Kann mich nicht verlieben

Ich kann mich nicht verlieben. Ich habe meist entweder zu hohe Erwartungen oder zu niedrige und immer bin ich unglücklich und will nach einiger Zeit aus der Beziehung hinaus, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, weil ich keinerlei Gefühle für denjenigen habe und denke, dass er vollkommen ersetzbar ist. Verliebt war ich noch nie. Manchmal fand ich Jungen und Mädchen attraktiv, sympatisch, aber verliebt war ich nie in jemanden. Als ich noch kleiner war hatte ich auch relativ wenige Gefühle im Allgemeinen. Ich habe nur tierisch an meiner Mutter geklammert und wenn sie mal ab und zu weg musste, kam meine einzige Emotion heraus, nämlich Heulen heulen heulen. Kann man es lernen sich zu verlieben und jemanden zu lieben?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mach dir keinen Druck

Liebe NanniNur weil du bisher noch nie verliebt warst, bedeutet nicht, dass du dich nicht verlieben kannst. Vielleicht hat es bisher einfach noch nicht gestimmt. Es gibt auch Menschen, die verlieben sich sofort und sehr oft. Und dann gibt es andere Menschen, die verlieben sich sehr selten und es braucht viel mehr. So wie es aussieht, bist du eher ein Menschen, der sich selten verliebt. Um sich zu verlieben oder jemanden zu lieben, muss man seine Mauern fallen lassen und sich völlig auf die Person einlassen. Kann es sein, dass dir das schwer fällt?Du sagst, dass du generell wenig Emotionen gezeigt hast früher. Du könntest mal versuchen, wenn du eine Situation erlebt hast, dass du die Situation aufschreibst und dir überlegst, was diese Situation nun bei dir ausgelöst hat. Fühlst du etwas körperlich? Was fühlst du genau? Wie fühlt sich das an? Was für Gedanken hast du dabei? Was für Gefühle sind in dir hochgekommen? Und so weiter. Auf diese Weise kannst du lernen, deine Gefühle besser wahrzunehmen und zu benennen.Was das Verlieben angeht – sei geduldig! Wenn du eine tolle Person kennen gelernt hast, der du vertraust und auf die du dich einlassen willst, kannst du dich bestimmt verlieben. Aber mach dir da keinen Druck und überlege dir nicht dauernd, ob du nun verliebt bist oder nicht. Geniesse einfach deine Beziehungen und wenn du merkst, dass es nicht passt, kannst du die Beziehungen beenden, ohne dass du dir Sorgen machst, ob du unfähig bist, dich zu verlieben.Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten