© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Kann nicht Schluss machen

Ich bin total abhängig von meinem freund. er tut mir nicht gut, beschimpft, schlägt mich und geht mir fremd. trotzdem kann ich nicht schlussmachen, weil ich angst vor dem allein sein habe, was kann ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Das ist schlimmer als Alleinsein

Liebe Lisl

Du hast so stark das Gefühl von deinem Freund abhängig zu sein, doch das stimmt nicht. Du bist eine eigenständige Person und auch wenn du dich sehr an ein Leben mit deinem Freund gewöhnt hast, bist du immer noch fähig auf eigenen Beinen zu stehen. Es macht immer Angst, etwas hinter sich zu lassen, dass so vertraut ist. Manchmal so sehr, dass man sich die Chance verbaut, eine besseres Leben zu leben, wie man es verdient hätte. Denn wie ist das Leben jetzt? Wovon bist du abhängig? Beschimpft, geschlagen und betrogen zu werden? Das ist doch schlimmer als alleine zu sein. Auf diese Weise wirst du alleine bleiben, wenn du dich von im trennst hast du überhaupt die Möglichkeit wieder Leute kennenzulernen und an dich ranzulassen, die dich respektieren. Wenn du jemanden hast, dem du vertraust, dann erzähl dieser Person so schnell wie möglich in welcher Situation du bist und dass du raus willst. Niemand will, dass du das weiter aushälst. Das ist nämlich wirklich schlimm, was du da durchstehst, es gibt keinen Grund, warum du so leben solltest. Du kannst dich auch an eine Mädchenhaus oder einer Opferhilfe wenden, dort kann man dir auch weiterhelfen, denn diese Leute arbeiten nur für Mädchen in deiner Situation. Dir wird es alleine viel viel beser gehen als mit ihm, auch wenn du Angst hast, du bist stark genug, du wirst das durchstehen.