Kann nicht mit Geld umgehen

Ich kann nicht mit Geld umgehen. Gebe für die Schule, Kleinigkeiten, Mopetführerschein (auch andere Scheine) und in meiner Freizeit Geld aus...:CC wie spare ich Geld und verdiene als Jugendliche viel Geld??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Budgetplan erstellen

Liebe Samira

Mit Geld umzugehen kann manchmal gar nicht so einfach sein. Einigen fällt das einfach, für andere ist das schwierig. Aber es ist nicht unmöglich es zu lernen und üben. Wenn du Geld ausgeben willst, dann muss das Geld zuerst verdient werden. Es gibt viele Jobs für Jugendliche: Babysitten, mit Hunden Gassigehen, manchmal wird auch im Dorfladen, in der Gärtnerei oder in Bäckereien Unterstützung gesucht. Such dir auch einen, dann kannst du in kurzer Zeit so einige verdienen. Wenn du nebenbei etwas Geld verdienst, kannst du dir auch mal etwas mehr gönnen. Als nächstes ist es wichtig dir jeden Monat einen Budgetplan zu erstellen. Setz dir für jeden Monat einen Betrag den du ausgeben willst. Dann überleg dir für was du dieses Geld ausgeben willst und setz dir für jeden Bereich Limits. Also etwas so...

Schule: 10 Euro

Kleider: 20 Euro

Mopet: ... Euro

Freizeit: ....Euro ....

Dieses geplante Geld darfst du ausgeben. Mehr aber nicht!! Den Rest sparst du und legst es auf dein Bankkonto. Die Kunst ist es nun diese gesetzten Limits nicht zu überschreiten. Das kann manchmal eine Herausforderung sein, aber wenn du den Monat erfolgreich beendet hast, wirst du stolz sein die Limits eingehalten zu haben. Schreib dir auch auf für was du das Geld jeweils ausgegeben hast und wie viel du montalich verdient hast. Das hilft dir einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen. Viel Spass beim Planen. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten