Kanti macht mich total fertig

Schule stresst mich total.. freundinnen reden nur noch von der schule und was wir alles machen müssen. habe einen so krassen druck und kann ihn nur vergessen, wenn ich mit meinem schatz alleine bin und das ist ja keine lösung.. was soll ich tun?

-> gehe in die kanti

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gutes Zeitmanagement schützt vor Stress

Liebe Lilli

Ja die Kanti kann manchmal wirklich stressig sein. Insbesondere wenn vor den Ferien alle Lehrer noch eine Prüfung reindrücken. Aber zum Glück hast du eine Oase der Ruhe... nämlich wenn du mit deinem Schatz zusammen bist. Es ist gut, dass du merkst in welchen Situationen du abschlaten kannst... dies zu erkennen ist nämlich sehr wichtig! Geniess die Zeit mit deinem Schatz und nutze sie bewusst um abzuschalten. Das in der Schule eines der Hauptgesprächsthemen "die Schule" ist, ist leider unvermeidlich... Du kannst deine Freundinnen auch schlecht davor stoppen, nicht mehr über die Schule zu reden. Das Thema wird früher oder später immer wieder zur Sprache kommen. Aber ist es gut wenn du versuchst, dich von dem "gestressten Verhalten" deiner Freundinnen nicht anstecken zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, aber eine gewisse "Gelassenheit" zu erlenen ist sehr hilfreich damit einem der Druck nicht so fertig macht. Die Prüfungen kommen sowieso, und die Arbeiten müssen eh geschrieben werden... ob du jetzt gestresst bist oder nicht. Also versuch es ein bisschen lockerer anzugehen. Damit du erst gar nicht in einen krassen Lernstress kommst, ist ein gutes Zeitmanagement sehr hilfreich. Erstell dir einen detaillierten Arbeitsplan, wann du für welches Fach arbeitest... Vergiss nicht auch Freizeit und Zeit für deinen Schatz einzuplanen - das brauchst du um wieder Energie zu tanken. Durch eine gutes Zeiteinteilung kannst du dir eine gewisse Gelassenheit erlauben -  denn du bist dann ja schliesslich gut vorbereitet;)

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten