Kantonsschule aufhören und Lehre beginnen

Kann mir jemand sagen, ob ich nach einem Jahr Kantonsschule plötzlich aufhören kann, da ich einen Lehrvertrag unterschrieben habe, der nach einem Jahr Kantonsschule anfangen würde?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Das sollte in Absprache mit der Kantonsschule möglich sein.

Hallo Nicolas

Ich denke, das sollte ohne grosse Umstände möglich sein. Du musst aber sowieso unbedingt, die Kantonsschule über deinen Plan informieren und mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen. Das bedeutet ja, dass du die Kantonsschule abbrichst. Dazu musst du bestimmt irgendwelche Formulare ausfüllen oder einen Brief schreiben. Für ein angenehmes Gespräch ist es hilfreich, wenn du dir vorher gut überlegst und dann begründest, weshalb du deinen Berufsweg wechseln möchtest. Wenn du sagst, dass du in der Lehre deinen Interessen XY besser nachgehen kannst und dich diese Zukunftsvorstellung mehr erfüllt, werden dir der Rektor und die Lehrer sicher wohlgesinnt sein.

Alles Gute für deine berufliche Laufbahn

Sophia

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten