© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Kein Selbstvertrauen, aber extremer Selbsthass

Hallo. :) Ich habe ein Problem. Ich habe extremen Selbsthass! Ich weiss nicht seit wann ich mich selbst so hasse... Es ist aber schon eine lange Weile.

Seit dem habe ich 1. kein Selbstvertrauen mehr, und 2. extremen Selbsthass!

Ich hasse mein Gesicht (ich finde mich viel zu hässlich um geliebt zu werden), ich hasse meinen Körper (bin viel zu dick), ich hasse meine Hände (Ich kauen auf den Fingernägeln) usw... Ich könnte eine ganze Liste schreiben. Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Es ist sehr mühsam. Wenn meine Freundin ein Foto mit mir zusammen machen will, lehne ich immer ab. Auf Fotos sehe ich immer voll blöd aus. Nebenbei hatte ich auch noch nie einen Freund, fast alle meiner Klassenkameraden hatten schon einen Freund/eine Freundin, ausser ich. Ich möchte doch einfach nur geliebt werden! :( Zum Beispiel habe ich mich in einen Jungen aus meinem Schulhaus verliebt. Ich merke (und meine Freundin sagt es mir auch immer) dass er ständig zu mir rüber schaut.

Auf der einen Seite finde ich es natürlich toll! Denn früher hatte nie ein Junge Interesse an mir da ich keine perfekte Figur habe (dabei zählen doch eigentlich die inneren Werte). Aber auf der anderen Seite denke ich (ungewollt) auch immer: "Der guckt nur zu mir weil ich so hässlich bin." Kann ich mir das irgendwie abgewöhnen?

Würde mich freuen! :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Finde deine guten Eigenschaften!!

Liebe Elian

Nur weil dich jemand anschaut, bedeutet das nicht, dass du hässlich bist!! Das ist deine eigene Interpretation... aber du hast keinerlei Hinweise, dass jemand so denkt. Du zählst auf welche Dinge du an dir nicht magst und sagst, dass du eine Liste schreiben könntest. Ich gebe dir nun einen Auftrag. Ich möchte, dass du 2 Listen machst. Auf eine Liste schreibst du deine guten Eigenschaften, z.B. Ich bin verständnisvoll, geduldig, kreativ... Auf der zweiten Liste schreibst du alle Dinge auf, die du an deinem Körper ok findest. Du musst diese Dinge nicht schön oder toll finden, aber ok.

Dann finde ich es wichtig, dass du dir und deinem Körper etwas Gutes tust. Creme deine Hände ein, damit sie sanft & weich werden und sich gut anfühlen. Gönn dir ein entspannendes Bad und stell feinriechende Duftkerzen auf. Überleg dir welche Tätigkeiten du bei dir zu Hause gerne machst und tu dies vermehrt. Kannst du gut Kuchen backen? Wenn ja dann fördere dieses Talent und back mal einen Kuchen für deine Schulklasse oder deine Eltern. Ich bin sicher sie werden sich darüber freuen. 

Du sagst, dass du geliebt werden möchtest. Ich kann verstehen, dass du dich nach jemandem sehnst, der dich gern hat. Finde etwas, was du selber an dir liebst. Wenn du nichts findest, wirst du auch den anderen nicht glauben, dass sie dich lieben. Ich bin überzeugt, dass du viele gute & liebenswerte Eigenschaften hast. Wenn du sie selber nicht findest, dann frag deine Freundin, was sie an dir toll findet. Es hat ja ein Grund, dass sie deine Freundin ist. Wenn du keine guten Eigenschaften hättest, wärt ihr sicher nicht befreundet...

Laura