Keine Kraft mehr

hallo!

ich bin am handy gewesen, deshalb war nicht alles vorhanden, was ich schrieb. also, meine mutter zuckte nur mit den Schultern. Das macht mich fertig: wenn ich alleine sitzen muss, wenn mich andere runtermachen, das lästern und jaa. ich habe einfach keine kraft mehr. gestern abend weinte ich nur noch und meine mutter kam dann bestürzt ins zimmer und ich erzählte ihr nochmal alles. dann rufte sie heute den direktor an und ich habe jetzt ein gespräch mit ihm.

lg zilli.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gut, habt ihr einen Termin

Liebe Zilli

Schön, dass du nochmals schreibst. Deine Mutter hat dich diesmal also ernst genommen und nicht nur mit den Schultern gezuckt. Du hast geschrieben, dass du aus vielem ein Drama machst und vielleicht hat deine Mutter deshalb nicht reagiert letztes Mal. Es ist völlig in Ordnung eine Persönlichkeit zu haben, die aufbrausend ist. Doch du solltest dich davor schützen können, dass die Menschen um dich herum dich nicht ernst nehmen, wenn du wirklich schlimme Sorgen hast. Vielleicht solltest du mit deiner Mutter etwas abmachen, damit sie in Zukunft merkt, wenn etwas los ist. 



Es ist wirklich anstrengend, wenn man in der Schule den Anschluss nicht findet. Dass andere einen fertig machen, ist ziemlich unfair und das hast du nicht verdient! Ich weiss, es ist nicht einfach, aber du solltest versuchen, es zu ignorieren und nicht darauf zu reagieren. Menschen, die andere runtermachen, gefällt es, dass man darauf reagiert. Darum machen sie weiter. Auf der anderen Seite bringt es dir selber wirklich nichts, innerlich darauf einzugehen. Versuch, dich mehr auf dich selber zu konzentrieren: auf die Dinge, die du an dir magst, die Dinge, die du gerne tust, die dir gut tun. 

Super, hat deine Mutter so gut reagiert und ihr einen Termin mit dem Direktor abgemacht habt. Ich hoffe, es war ein Treffen, dass dir weitergeholfen hat!

Liebe Grüsse

Kim

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten