Keine Motivation Physik zu lernen

Ich hab ein kleines Problem..

Bald stehen die Abschlussprüfungen für Mathe, Deutsch, Englisch und Physik an.

Und nächste Woche schreiben wir Physik Schulaufgabe, unsere letzte vor der Abschlussprüfung.

Für den FOS-Schnitt ist eigentlich sehr unwichtig, da ich Physik nicht brauche.

Obwohl ich keine schlechte Note haben möchte (keine 5 oder 6), habe ich gerade noch diese 5 Tage gar keine Lust für Physik zu lernen. Gar keine Motivation, da ich das gar nicht brauche, um mein Abitur zu machen.

Ich weiß nicht, wieso die Lust verschwindet und ich weiß auch nicht, wie ich die letzten 5 Tage  dazu motivieren kann, wenigstens für eine 4 zu lernen :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Belohne dich fürs Lernen

Liebe Anna

Die Physik zählt nicht für den FOS-Schnitt und daher ist es verständlich, dass du keine Motivation hast, für die Schulaufgabe zu lernen. Deine Physiknote hat keinen Einfluss auf dein Abitur und daher ist deine Lust, für dieses Fach zu lernen, sehr gering. Trotzdem würde eine genügende Note im Zeugnis viel schöner aussehen als eine ungenügende. Um deine Motivation etwas zu steigern, könntest du täglich nur ein paar Stunden lernen und dich danach mit etwas Schönem belohnen. Du könntest dir jeweils vor dem Lernstart überlegen, auf was du danach Lust hast, z.B. einen spannenden Film schauen, etwas Lesen, eine Freundin treffen, ins Schwimmbad gehen etc., und dich mit dem nach dem Lernen belohnen. Das Lernen macht zwar vielleicht immer noch keinen Spass, aber wenigstens hast du einen Lichtblick für nach dem Lernen. Mach auch immer wieder kurze Lernpausen, in denen du z.B. kurz an die frische Luft gehst oder etwas trinkst. So kannst du deinen Kopf jeweils kurz durchlüften. Du könntest dir auch ein Ziel setzen, z.B. eine 3 oder eine 4 in Physik zu machen und wenn du das schaffst, kaufst du dir etwas, das du schon lange willst, z.B. ein Kleidungsstück oder ein Buch. So könntest du deine Motivation erhöhen, doch eine genügende Physiknote zu machen. Das schöne ist ja auch, dass die Lernzeit auf deine Physikschulaufgabe begrenzt und schon bald vorbei ist. Du könntest über deinem Schreibtisch einen Kalender aufhängen und die Tage durchstreichen, wenn wieder einer vorbei ist. Da siehst du, wie schnell die Tage vorbei gehen und das Physiklernen schon bald ein Ende hat. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten