Keine Schule muss mich mehr nehmen

Mein Leben macht keinen Sinn mehr. Ich werde an meiner Schule gemobbt, ich habe da niemanden mehr. Ich gehe auch nicht hin, im Moment. ich habe einen attest.

was soll ich machen?? :'( keine schule muss mich mehr nehmen. ich habe auf die realschule die 8. klasse widerholt, es nicht geschafft, bin jetzt hauptschule 9. klasse.

also ich bin 15 und gerade im 10. schulbesuchsjahr. also keine schule muss mich mehr nehmen. ach und wir wohnen auf dem dorf, ich kann nicht mehr hier auf die schule gehen:(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Alle Optionen prüfen

Liebe Sabine

Gemobbt zu werden ist eine schlimme Sachen. Betroffene wie du leiden stark darunter, nicht nur psychisch geht es ihnen schlecht, auch die Schulnoten leiden darunter. Wenn man von  anderen Schülern fertig gemacht wird, ist das sehr belastend. Man kann sich dann nicht mehr so gut auf den Lernstoff konzentrieren und folglich schiessen die Noten in den Keller. Deine schlechten Noten haben nichts mit deiner Intelligenz zu tun. 

Aber trotzdem solltest du nicht aufgeben. Du hast momentan einen Attest und solltest die Zeit nutzen um dich zu erholen und einen Plan B zu schmieden. Hol dir Unterstützung von deinen Eltern, deinem Arzt, und einem Schulpsychologen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, dass du weiterhin zur Schule kannst, um deinen Abschluss fertig zu machen. Ich kann verstehen wenn du nicht mehr in deinem Dorf zur Schule möchtest. Prüft die Möglichkeit, ob du in einem anderen Dorf (oder in der nächsten Stadt) zur Schule gehen kannst. Dein Schulweg wird dann zwar länger... Aber wenn du dort nicht mehr gemobbt wirst, lohnt sich der weitere Weg!! Du bist 15 und könntest die Töffliprüfung machen... dann wärst du bei deinem Schulweg nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Prüft alle möglichen Optionen... die Dorfschule ist nicht die einzige Schule, die es gibt!!  Liebe Sabine, auch wenn du eine sehr schwere Zeit hinter dir hattest, hoff ich, dass du nicht aufgibst!!! Ich wünsche dir viel Kraft um das mit der Schule hinzubiegen. Ich bin überzeugt, dass du das schaffst !!

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten