Keine richtigen Freunde, denen ich alles erzählen kann

hallo, ich bin mir sicher ich bin schon zu alt für sowas aber ich weiß nicht wohin mit meinen problemen oder ob das überhaupt welche sind. ich bin 18 jahre alt, bin eigentlich ziehmlich hübsches mädchen mit humor und hab eigenes köpchen. das problem ist, ich hab keine richtige freunde, denen ich ALLES erzählen könnte und auch nie ein freund, den ich geliebt habe. mein familie besteht aus 13 personen, ich bin die 3 älterste von den kindern, das heißt meine eltern kümmern sich nicht um mich, weil sie keine zeit haben. am besten will ich weg ziehen, ich weiß nur nicht wohin und was ich machen will. ich trinke kein alkohol und nehme keine drogen. ab und zu rauche ich, um zu entspannen. ich will nur eine lösung finden, um mich selbst zu verstehen und zu wissen was ich möchte. falls sie keine antwort dazu haben, auch nicht schlimm :).

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mehrere Freunde, auch du selber

Liebe L.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nach jemandem sehnst, der ganz und gar für dich da ist und mit dem du über alles sprechen kannst. Denn das hilft einem ja auch oft, um sich selber zu verstehen und zu wissen, was man möchte. Leider ist dieses Bild einer allerbesten Freundin oder eines perfekten Mannes, mit denen man über alles reden kann, meist eine Illusion. Tatsächlich haben die meisten Menschen ganz verschieden Ansprechpartner, immer je nach dem, wer gerade verfügbar ist, um welches Thema es geht und ob man gerade eher Trost braucht oder jemand, der einen schüttelt und aufpeitscht. Es muss auch nicht immer jemand total Vertrautes sein oder jemand der einem ähnlich ist. Was dir auch helfen könnte, ist deine Gefühle und Gedanken aufzuschreiben, es also mit dir selber besprechen. Nur schon dadurch, dass man versucht, die Dinge in Worte zu fassen und zu formulieren, beginnt man klarer zu sehen und sich selber etwas mehr auch von aussen zu sehen und zu verstehen. Und noch was: Lad deine Mutter oder deinen Vater mal auf einen Kaffee ein. Nicht lange, nur eine halbe Stunde, auch sie werden vermutlich froh sein, mal einen Moment in Ruhe mit dir geniessen zu können.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten