Keiner will mehr etwas mit mir zu tun haben

Ich bin sooo traurig, kann nicht mehr lachen :( ich hatte früher soviel gelästert konnte mich halt nicht halten und hab immer mitgemacht beim lästern. Und seitdem will keiner mehr mit mir was zu tun haben. Ich hab alles versucht, aber es geht nicht, hab nicht mal eine Freundin :( ich komm einfach nicht klar, dass ich so ein leben habe und nie glücklich werde. ich bin seit 2 Monaten so unglücklich. Ich will einfach nicht mehr leben. ich bin so nutzlos für dieses Welt ich finde mich hässlich, besonders meine Zähne, kann auch kein Zahnspange tragen weil ich ein offenen biss habe. Na ja es gibt nichts was ich so gut machen kann... neue Kontakte aufbauen kann ich auch nicht, weil mein Ruf nicht so gut ist in unserer Schule. Mein Vater versucht die Schule zu wechseln, wenn ich da dann neue Freunde habe, was kann ich machen damit ich sie nichtverliere :( ? Ich will einfach nicht mehr leben. Hilfe, ich will glücklich werden.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hör auf zu Lästern

Liebe Sevil

Du hast selber gemerkt, dass es nicht richtig war über alle zu lästern. Jetzt musst du leider mit den Konsequenzen leben. Du hattest mal viele Freunde, aber weil sie dir nicht vertrauen konnten, haben sie sich von dir abgewandt. Ich kann verstehen, dass du darüber traurig bist. Aber hättest du nicht gleich gehandelt? Hättest du dich nicht auch von einer Freundin abgewendet, die ständig über alle und auch dich lästert? Ich glaub du hättest gleich reagiert... Aber ich bin mir sicher, dass du aus diesem Fehler gelernt hast. Deine alten Freunde vertrauen dir nicht mehr. Nun ist es wichtig, dass du wieder Vertrauen aufbauen kannst. Das wird keine einfache Arbeit werden, aber wenn du dir etwas Zeit gibst, wirst du auch wieder Freunde finden. Deine Lästereien kannst du zwar nicht rückgängig machen, aber du kannst dich dafür entschuldigen. Sag deinen Freundin, dass es dir Leid tut und das du eingesehen hast einen Fehler gemacht zu haben. Und jetzt kommt wahrscheinlich das Schwierigste für dich: Hör auf zu lästern!! Lass dich nicht mitreissen wenn die anderen über jemanden herziehen, sondern bleib neutral. Wenn über jemand hergezogen wird kannst du einfach sagen: "Ich find das Mädchen ok" oder "Ich hab kein Problem mit ihr." Dadurch werden die anderen merken, dass du dich geändert hast und sie werden wieder anfangen dir zu vertrauen. Das geschieht leider nicht von einer Stunde auf dich nächste. Aber wenn du dir Mühe gibst, wirst du auch belohnt werden und wieder Freunde finden! Glaub an dich!! Sei eine ehrliche und vertrauenswürdige Freundin, dann wirst du deine Freunde nicht verlieren.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten