Komisches Gefühl vor Periode

Es ist seit mehreren Monaten so, dass ich ein paar Tage bevor ich meine Periode bekommen so ein komisches Gefühl im Bauch habe. Dann habe ich das Gefühl, dass etwas mit meinem Freund und mir nicht mehr stimmt, dass er mich nicht mehr liebt etc. Ich werde dieses Gefühl nicht los. Es läuft eigl. ziemlich perfekt zwischen uns. Nur in diesen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich völlig am Rad drehe.. Ich kann auch mit ihm nicht mehr darüber reden, da es ihn mittlerweile ziemlich nervt, was ich ja auch verstehen kann. Er sagt zwar immer, er würde mir sagen wenn etwas nicht mehr passen würde. Aber trotzdem, bei jeder Kleinigkeit denke ich sofort, es ist etwas. Und ich komme mir so blöd dabei vor. Es ist zum heulen! Am liebsten würde ich ihn dauernd fragen, ob alles ok ist,.. aber das lasse ich lieber. Liegt es vielleicht an meiner Pille oder was ist mit mir los? Es ist jeden Monat das gleiche Spiel und langsam habe ich keine Lust mehr.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Postmensturelle Syndrom

Liebe Mimi

Hast du schon mal von PMS gehört? PMS heisst ausgeschrieben Postmenstruelles Syndrom. Es tritt bei Frauen einige Zeit vor dem Beginn der monatlichen Regelblutung ein und beschribt einen Zustand in dem sich die Frauen anders als sonst fühlen. Das PMS kann sich zum Beispiel durch folgende Auffälligkeiten äussern: Bauchkrämpfe, Kopfweh, Völlegefühl, Gewichtszunahme und andere körperliche Beschwerden. Auch die Stimmung kann während dieser Zeit verändert sein. Man fühlt sich gereizt, antriebslos, hat Ängstzustände oder beginnt grundlos zu Weinen/Lachen. Ich denke, dass deine Angst, dass zwischen deinem Freund und dir etwas nicht stimmt auch mit diesem Postmenstruellen Syndrom zusammenhängt. Ich rate dir, dass du das mit deinem Frauenarzt besprichst und deine ängstlichen Gefühle erklärst. Manchmal kann sich ein Pillenwechsel positiv auf das PMS auswirken und deine komischen Gefühle abschwächen. Deinem Freund würde ich ebenfalls erklären warum du vor deiner Periode so "verändert" reagierst. Wenn er weiss, dass das eine Folge des PMS ist, wird er dich auch besser verstehen können.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten