© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Kondom geplatzt, bin ich schwanger?

Hallo! Ich hab ein Problem... Ich hatte letztens Sex mit meinem Freund und dabei ist das Kondom geplatzt. Ich hatte aber auch noch meine Tage... Jetzt ist meine Frage an euch: kann ich schwanger werden??? Ich hab meine Pille davor gut eingenommen und sie einmal in der letzten Woche der Pillenzeit vergessen, aber morgens noch sofort genommen. Dazu kommt auch noch dass ich in der letzten Pillenwoche krank geworden bin und was mit Magendarm hatte. Ich hab jetzt total Angst, dass ich schwanger sein könnte... Bitte antwortet mir!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zeitpunkt des Eisprungs ist entscheidend

Liebe Jane

Schwanger werden kannst du nur während deinen fruchtbaren Tage, also in der Zeit um deinen Eisprung herum. Am ehsten schwanger wirst du wenn du 3 Tage vor dem Eisprung oder bis zu zwei Tag nach deinem Eisprung Sex hast. Wann eine Frau ihren Eisprung hat, ist von ihrem Zyklus abhängig. Im Regelfall dauert der Zyklus einer Frau zwischen 25-32 Tagen. Bei einem regelmässigen Zyklus erfolgt der Eisprung etwa 12-14 Tage nach Beginn der letzen Menstruation. Da du während deiner Periode Sex hattest und die Pille zuvor auch relativ zuverlässig eingenommen hattest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht schwanger bist. Also kannst ich dich etwas beruhigen. Falls deine nächste Menstruation ausbleibt (was ich aber nicht denke), würde ich trotzdem zur Sicherheit den Frauenarzt aufsuchen. 

Wenn du willst, kannst du auch nochmals nachrechen, wann dein Eisprung und deine fruchtbaren Tage waren. Das kann dir hoffentlich auch noch einen Teil deiner Angst nehmen. Auf der unten angegebenen Internetseite, kannst du deinen Eisprung und deine fruchtbaren Tage berechnen:http://www.umrechnung.org/eisprung-bestimmen-berechnen/zyklus-eisprungkalender-fruchtbare-tage.htm

Laura