Konzertbesuch

Hi, ich bin 13 Jahre alt und will dieses Jahr zum ersten mal auf ein Konzert gehen. Allerdings habe ich auf Videos gesehen, dass die meisten auf den Konzerten viel größer und älter sind als ich. Deshalb habe ich jetzt ein wenig Bedenken, weil ich Angst habe,von ihnen "gequetscht" zu werden, und ich bekomme schnell Platzangst. Übertreibe ich und soll ich vielleicht erst wenn ich älter bin auf ein Konzert gehen?

Katrin

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

gute Entscheidung für dich

Hi Katrin

Ich finde es super, dass du dir schon vor dem Konzertbesuch Gedanken machst und nicht erst, wenn du dort in der Menschenmenge stehst und am liebsten nur flüchten möchtest. Du hast nämlich Recht, es kann sehr beängstigend sein, wenn man von allen Seiten gedrückt und gestossen wird. Je weiter vorne man steht, desto schlimmer ist das Gedränge.

Gibt es Möglichkeiten für dich, die Musik zu geniessen, auch wenn du sie nicht live hörst? Viele Konzerte werden ja im Fernsehen übertragen und da kannst du aus sicherer Distanz auch ein bisschen dabei sein. Oder ihr geniesst die Musik gemeinsam an einer Party und lässt dabei auch ein bisschen Konzertstimmung aufkommen. Es wäre sicher auch sinnvoll, dich mit jemandem auszutauschen, der solche Konzerte schon besucht hat. Du kannst auch abklären, ob die Konzerte, für die du dich interessierst, neben Stehplätzen auch Sitzplätze anbieten. Da kommst du ebenso viel von der Musik mit, wirst aber bestimmt weniger Platzangst haben.

Wenn ich dich wäre, würde ich unbedingt auf mich selber hören. Da du bereits im Vorfeld Bedenken hast, dass dir das Gedränge zuviel werden könnte, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen zuwarten. Konzerte gibt es auch noch, wenn du etwas älter bist. Das kann ich dir versprechen!

Falls du dich dafür entscheidest, nicht länger mit einem Konzertbesuch zu warten, empfehle ich dir, mit Leuten hinzugehen, denen du vertraust und von denen du sicher weisst, dass sie zu dir schauen würden, falls dir nicht wohl wäre.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte, damit du eine Entscheidung treffen kannst, die für dich gut ist.

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten