Leben hat keinen Sinn

Hallo. Ich sehe momentan keinen Sinn mehr im Leben. Jeden Tag der selbe Mist: Aufstehen, Schule, Freizeit, schlafen und das immer wieder. Später im Arbeitsleben wäre es auch nicht anders. Das ist doch so sinnlos!!! Ich erkenne den Tod nur noch als den einzigen Ausweg und Freunde mit denen ich reden könnte habe ich auch nicht. Was soll ich bloß tun ???

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Leben mit angenehmen Dingen ausschmücken

Lieber Alex

Es stimmt schon, dass das Leben immer wieder aus den gleichen Elementen besteht: schlafen, arbeiten, essen muss jeder. Aber das Leben bietet auch viel Raum um es mit schönen angenehmen Dingen auszuschmücken. Dinge die einem Spass machen, die einem Freude bereiten und auf die man sich freuen kann. Es ist kann doppelt so schön, wenn man diese Dinge mit anderen Menschen gemeinsam machen kann. Überleg dir Aktivitäten, die du gerne tust. Lass dir bei dieser Überlegung ruhig etwas Zeit... Gibt es einen Sport den du besonders gerne machst? Spielst du ein Instrument und könntest dir vorstellen in einer Band zu spielen? Es ist wichtig, dass du Aktivitäten findest, an denen du dich erfreuen kannst und die deinem Leben wieder etwas mehr Sinn und Spass geben. Dann finde ich bei dir auch wichtig, dass du versuchst gute Freunde zu finden mit denen du auch über persönliche Dinge reden kannst. Das ist eine schwierige Aufgabe, aber gute Freunde können das Leben stark bereichern und ihm wieder etwas mehr Sinn geben. Um neue Freunde zu finden, braucht es Ausdauer, Geduld und Offenheit. Wenn du einem Sportverein, einer Band oder sonst einem Verein beitrittst, dann wirst du dort viele neue Menschen kennen lernen, die die gleichen Interessen haben wie du. Das kann verbinden und es können neue Freundschaften entstehen ... Wenn du momentan keine Freunde hast mit denen du reden kannst, dann gibt es ja vielleicht jemand in deiner Familie, einen Onkel oder eine Grossmutter der du vertraust...

Es liegt an dir, ob du vor dich her lebst oder ob du versuchst dein Leben mit schönen erfreulichen Aktivitäten auszuschmücken.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten