Möchte abnehmen

Ich habe ein großes problem ich bin 13 jahre und bin 1,75 cm groß und wiege 112 kg und schafe es einfach nicht abbzunehmen und habe deswegen keine freunde. bin ob in der schule, zuhause oder draußen immer alleine. halte es einfach nicht mehr aus. bitte helft mir :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gesunde Ernährung & Sport

Liebe Anna

Für ein 13-jähriges Mädchen ist 112 kg ein zu hohes Gewicht. Ich finde es super, dass du dich dafür entschlossen hast, dein Leben zu ändern. Den ersten Schritt dafür hast du schon gemacht: Du hast dich nämlich entschieden abzunehmen. Das wird zwar keine einfache Sache werden, aber wenn du etwas dizipliniert bist und Durchhaltevermögen zeigst, dann wirst du dafür belohnt werden. Um Abzunehmen ist die Kombination aus gesunder Ernährung und Sport am erfolgreichsten. Gesunde Ernährung bedeutet: viel Gemüse, Obst und wenig Süssigkeiten und Chips und Fertiggerichte. Frisch gekochte Menus sind viel gesünder. Wenn du abnehmen willst, dann sind Süssgetränke (wie Cola oder RedBull) ein Tabu, da sie sehr viel Zucker enthalten, dich aber kein bisschen satt machen. Wenn du Durst hast, dann trinkst du am besten Wasser. Sportliche Aktivitäten solltest du auch regelässig in deinen Alltag einbauen. Ideal wäre, wenn du mindestens 2-3 mal pro Woche sportilich aktiv bist: Velo fahren, schwimmen, mit dem Hund spazieren gehen.... Wenn du konsequent dran bleibst, wirst du schnell merken, dass sich etwas verändert. Vielleicht kannst du ja auch deine Mutter für deinen Abnehm-Plan begeistern. Denn wenn man einen Abnehm-Partner hat, dann fällt einem das oft einfacher. Zudem könnte sie dich bei deiner gesunden Ernahrung unterstützen, indem sie gesund kocht.

Nur weil du übergewichtig bist, muss das nicht bedeuten, dass du keine Freunde haben kannst. Zieh dich nicht zurück und verkriech dich vor den anderen. Du hast auch das Recht mit anderen Mädchen zusammen zu sein.  Welche Mädchen in der Schule findest du sympathisch? Gibt es noch andere Mädchen oder Jungs in der Schule, die alleine sind? Vielleicht kannst du ja mal auf sie zugehen und mit ihnen ein Gespräch beginnen. Wenn sie sonst immer alleine sind, werden sie sich wahrscheinlich freuen, wenn du auf sie zugehst.

Ich wünsch dir viel Druchhaltevermögen!

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten