Möchte beste Freundin

Fühle mich oft einsam!



Ich 16 finde einfach keine Freundinnen, mit Jungs ist es kein Problem. In der Schule verstehe ich mich schon mit ihnen, aber sobald ich sie frage, ob wir auch mal ausserhalb etwas unternehmen wollen, erfinden sie immer irgendwelche Ausreden. Untereinander machen sie aber ständig ab, nur mich fragen sie nie, obwohl ich auch gerne shoppen gehe und etwas unternehme. Ich bin eine offene Person, die gerne lacht. Wünsche mir so sehr auch mal eine beste Freundin...An was könnte das liegen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Suche auch ausserhalb deiner Klasse

Liebe Noemi

Du hättest gerne eine beste Freundin, aber findest keine. Es ist verständlich, dass dich das belastet. Woran es liegen könnte, dass du keine Freundinnen findest, kann ich so nicht beurteilen. Du bezeichnest dich als offene, humorvolle Person, die sich für die gleichen Dinge interessiert, wie die anderen Mädchen. Von dieser Beschreibung her ist es schwierig nachzuvollziehen, warum die Mädchen immer Ausreden erfinden, wenn du dich ihnen anschliessen willst. Hast du denn eine Idee, woran es liegen könnte?

Du sagst, dass die Mädchen oft zusammen etwas unternehmen. Wenn du von solchen Plänen erfahren hast, könntest du nochmals probieren zu fragen, ob du mitkannst. Dann könnten sie sehen, dass du eine nette Person bist, die sich für die gleichen Dinge interessiert und mit der man Spass haben kann. Ansonsten, wenn es nicht klappt mit den Mädchen aus deiner Klasse, solltest du mal schauen, ob sonst an der Schule, z.B. in einer Parallelklasse, Mädchen gibt, mit denen du dich verstehst. Oder du suchst sogar ausserhalb der Schule nach Freundinnen – z.B. in deiner Nachbarschaft, in einem Sportclub oder einem sonstigen Verein. Gibt nicht auf – es gibt ausserhalb deiner Klasse noch viele Mädchen – und vielleicht findest du darunter deine beste Freundin.

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten