Möchte gerne studieren

Ich möchte gerne Philosophie studieren, weiß aber nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, weil sie der Meinung sind, dass man sein Geld mit einem richtgen Beruf verdienen soll...

Ich bin gerade in einer HTL für Innenarchitektur und ich habe wirklich keine ahnung wie ich ihnen beibringen will, dass ich nach der Matura NICHT arbeiten will und mein Geld nur mit Architektur verdienen will... Ich möchte es so sehr... nach der Schule studieren und dann sehen was ich mache... Ich will nicht in einem Büro sitzen und mein restliches Leben das Gleiche machen... Ich will mit diesem Studium vor allem Lebenserfahrungen sammeln... Aber ich weiß, dass meine Eltern das nicht verstehen werden, sie sind beide der Meinung, dass das kein Beruf ist und man damit nichts machen kann und kein Geld verdient und so weiter...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Dich gut über das Studium informieren!!

Liebe Laura

Du hast einen Wunsch: Philosophie studieren. Studieren ist sehr aufwändig und man muss viel Zeit ins Lernen investieren. Aber das Studieren kann auch sehr spannend sein und man lernt wirklich viele interessante Dinge. Früher oder später wirst du aber nicht ums Arbeiten herumkommen. Aber schlussendlich musst du selber entscheiden wie und wo du dein Geld mal verdienen möchtest... Wenn du wirklich Philosophie studieren willst, dann tu es!! Egal was deine Eltern sagen!!! Wichtig ist, dass du dich vorher gut über das Studium informierst. Am besten auch schon mal in eine Vorlesung rein sitzt um zu sehen, ob es dich wirklich interessiert. Informier dich auch über die Berufsmöglichkeiten nach dem Philosophiestudium. Wenn du deinen Eltern aufzeigen kannst, welche neuen beruflichen Türen dir dein Studium öffnet, dann werden sie das Studium vielleicht etwas besser finden;) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Studium gestalten kannst. Du kannst Vollzeit studieren oder auch Teilzeit. Wenn du Teilzeit studierst geht das Studium zwar länger, du hast aber den Vorteil, dass du nebenbei noch arbeiten kannst.Wie du dein Studium gestalen möchtest, entscheidest natürlich du...

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten