© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Möchte meinen Vater kennen lernen

Ich bin nun 13 Jahre alt und kenne meinen Vater nur von ein paar bildern.Meine Freundinen haben auch gesagt, dass sie mir helfen wollen meinen Vater zu finden, da meine Mutter nicht will, dass ich meinen Vater kennenlerne. Ich habe nun ein paar infos wie z.B. den Namen ,zwei alte Wohnadressen und das geburtsdatum ,doch jetzt wo wir wenigstens ein paar Informationen haben,  kommt die angst in mir hoch das er nichts von mir wissen will oder er sich nicht an mich erinnert. Ich habe ein paar Fotos auf meinem handy abfotografiert wo immer der selbe mann mich auf dem arm hat. Allerdings weiss ich nicht ob dieser mann mein Vater ist, weil meine Mutter mir das Foto von meinem Vater nicht mehr geben will. was kann ich machen? und wie kann ich meinen Vater finden und diese Ängste besiegen? Bitte, Bitte helft mir!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Infos sammeln und Unterstüztung holen

Liebe Jessi

Klar möchtest du deinen Vater kennen lernen, schliesslich ist er dein Dad. Deine Neugier ist gross und du bist voller Tatendrang. Da dich deine Mutter nicht unterstützt ist die ganze Suchaktion natürlich erschwert. Als erstes würde ich nochmals versuchen sie "ins Boot zu holen" und ihr erklären warum dir das so wichtig ist (schadet ja nichts, nochmals zu fragen...). Wenn das nicht klappt, kannst du es ja noch bei deinen Grosseltern oder anderen Verwandten und Nachbarn versuchen- vielleicht haben sie noch einige Infos (Namen) Wie dein Vater reagiert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wird er sich freuen, vielleicht wird ihn das verunsichern... seine Rekation kann niemand voraussagen. Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen... Deshalb kann ich dir auch leider deine Ängst nicht nehmen. Diese Ängste gehören zu deinem "Such-Abenteuer". Um deinen Vater zu finden, hast du den richtigen Weg eingeschlagen.... Informationen sammeln und dann diesen Infos nachgehen. Hol dir Unterstützung von deinen Freundinnen. Dadurch seit ihr kreativer und kommt auf bessere Such-Ideen.

Laura