Möchte uns nicht fliegen lassen

Hallo!

Was ich hier wissen möchte ich dringend und sehr wichtig! Ich lebe mit meiner mutter und meinem stiefvater.

Es gab ein streit zwischen denen und er sagt, dass er uns (meine mam und ich) nicht fliegen lassen wird,das er es nicht zulässt, dass er erst 3500 franken von meiner mutter will.

Darf er das? Was können wir machen? Wir fliegen am dienstag und ich mache mir realtiv viele sorgen! Was ist wenn wir zurückkommen und das ganze haus leer ist! -danke

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Streit zwischen Erwachsenen

Liebe Ana

Der Streit zwischen deiner Muttern und deinem Stiefvater beunruhigt dich sehr - das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber es handelt sich dabei um einen Konflikt zwischen 2 erwachsenen Menschen und sie sind selbst dafür verantwortlich diesen Konflikt zu lösen. Es ist nicht fair wenn sie dich in ihren Streit "miteinbeziehen", denn du hast nichts Falsches gemacht. Wenn die beiden Erwachsenen Streit um Geld haben, dann muss deine Mutter einen Weg finden dies gütlich zu regeln. Das bedeutet, sie sollten  eine Lösung suchen, die beide akzeptieren können. Ohne dass es danach zu feindlichen Auseinandersetzungen kommt. Deine Mutter lebt ja mit diesem Mann zusammen und wenn man zusammenlebt, gibt es ganz viele Regeln die beide einhalten müssen. Wenn dein Stiefvater deine Mutter unter Druck setzt, ist es für dich (als Kind) schwierig zu beurteilen, ob dies zu Recht oder Unrecht geschieht. Du kannst natürlich versuchen zu verstehen, weshalb dein Stiefvater nicht einverstanden ist mit den Geldausgaben der Mutter.  Du fühlst dich zu deine Mutter gefühlsmässig sehr eng verbunden - das ist auch normal so. Sie ist schliesslich deine leibliche Mutter. Deshlab kennst du insbesondere ihre Seite der Geschichte. Die Gründe für das Verhalten deines Stiefvaters kennst du wahrscheinlich weniger gut. Deshlab ist es schwierig zu beurteilen wer nun Recht hat. 

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten