Müssen meine Eltern zustimmen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und würde gerne die Pille nehmen, da ich zur Zeit in einer Beziehung bin und ich Angst habe, evtl. schwanger zu werden. Kann ich einfach zum Frauenarzt gehen und mir die Pille besorgen?! Müssen meine Eltern da zustimmen? Erfahren die das überhaupt, ich hab nämlich Angst davor, das meine Eltern etwas dagegen haben, und es Streit gibt, denn zur Zeit wissen sie noch nicht das ich schon sexuell aktiv bin ...

Bitte um Rat!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

es wird einen Weg geben

Hallo Luisa

Ich finde es sehr bewundernswert von dir, dass du dich so aktiv um Verhütung bemühst. Kompliment!

So viel mir ist, kannst du ohne das Wissen deiner Eltern zu einer Frauenärztin gehen. Sie kann dir dann auch alle weiteren Fragen beantworten, die du möglicherweise noch hast. 

Da deine Eltern aber bestimmt deine Krankenkasse bezahlen, wird die Rechnung an sie geschickt werden. Sie werden deshalb also erfahren, dass du bei der Frauenärztin warst. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, dass du deinen Eltern erzählst, dass du zur Frauenärztin gehen möchtest. Irgendeinmal steht ja ohnhin der erste Besuch an und es ist gut zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Das werden auch deine Eltern verstehen.

Der Frauenärztin gegenüber würde ich an deiner Stelle sagen, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern erfahren, dass du sexuell aktiv bist. Sie hat sich mit diesem Problem sicher schon einige Male auseinandersetzen müssen und weiss, wie sie damit umgehen kann. Ich denke, dass es schon einen Weg gibt, dass auf der Rechnung nicht ganz genau stehen muss, was der eigentliche Hauptgrund für deinen Besuch war.

Ich wünsche mir für dich, dass alles viel weniger kompliziert sein wird, als es jetzt tönt. Du solltest meiner Meinung nach nämlich nicht noch für deinen Einsatz bestraft werden. Und wer weiss, vielleicht werden deine Eltern deinen Freund schon bald kennenlernen und erleichtert sein, dass sie dir nicht selber den Auftrag geben müssen, für Verhütung zu sorgen.

Mach's gut und viel Glück, liebe Luisa!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten