Mein Bruder beschimpft mich

ich habe mein leben schon langsam satt .. kaum bin ich zu hause fängt es schon an. mein bruder der ein jahr jünger ist als ich nennt mich nur " hure " , " schlauch " etc. und wenn ich ihn mal sage er soll den mund halten wird er gleich agressiv . meine eltern kennen sein verhalten und wissen selber nicht was sie machen sollen .

ich möchte einfach nicht mehr so leben , ich würde gern in mein heimatland ziehen denn dort fühl ich mich am wohlsten :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Richte dir eine Oase ein

Liebe Lucija

Dein Bruder verhält sich dir gegenüber wirklich total respektlos, so ein Verhalten ist schwer auszuhalten. Ich weiss zwar nicht, wie du dich ihm gegenüber verhälst, denn das kann natürlich auch einen Einfluss auf sein Verhalten haben. Doch ich gehe mal davon aus, dass die Aggressivität von ihm aus kommt. Ehrlich gesagt, würde ich einfach gar nichts tun, dass heisst, zieh dich zurück und provoziere ihn auf keinen Fall. Das ist schwer auszuhalten, doch wenn du etwas sagst, wird er ja nur noch aggressiver. Ausserdem sollst ja nicht du an deinem Verhalten etwas ändern, sondern er. Oder auch deine Eltern, denn sie haben die Aufgabe ihn zu erziehen, was bestimmt nicht einfach ist - das ist klar - und dich zu beschützen. Vielleicht steckt er ja auch in einer ganz mühsamen Phase, ist unzufrieden, und es geht wieder vorbei. 

Versuch dich zurückzuziehen und dir in deinem Zimmer eine kleine Oase einzurichten, wo du dich entspannt, ruhig und sicher fühlst. Ich verstehe, dass du dich nach deinem Heimatland sehnst, doch du musst immer versuchen, es dir genau dort schön einzurichten, wo du gerade bist.

Viel Kraft mit deinem Bruder...

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten