© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Mein Freund hat noch Kontakt mit seiner Ex

Guten Abend:)

Mein Name ist Joana, ich bin 18 und seit über einem Jahr mit meinem Freund (22) zusammen (es ist meine erste Beziehung).

Wir haben selten Streit, führen eine eher harmonische Beziehung und er (als eher verschlossene Person) lernt immer mehr sich mir zu öffnen.

Das einzige grössere Problem ist seine Ex-Freundin. Nicht seine letzte Beziehung, sie waren etwa vor vier Jahren ein halbes Jahr zusammen umd trennten sich nachdem sie ihn betrog. Danach hatten sie ein Jahr oder mehr keinen Kontakt, in den letzten zwei Jahren dann aber wieder.

Verstehen Sie mich nicht falsch, mein Freund hat sehr viele "Kolleginnen" und auf keine bin ich eifersüchtig. Aber auf diese bestimmte Ex schon. Sie ist eine provokative und aufmüpfige Person, nimmt ständig alle auf den Arm und widerspricht jedem. Obwohl sie wusste, wie unerfahren ich am Anfang dieser Beziehung war, schüchterte sie mich mit provokativen Bemerkungen ständig ein; sie entschuldigte sich dann zwar bei meinem Freund für ihr Verhalten, aber ich kann einfach ihren Charakter und ihr Verhalten mir und auch meinem Freund gegenüber nicht ausstehen. Ich fühle mich einfach so, als würden alle Kunpel meines Freundes diese Ex total mögen usw, ausser ich.

ich habe auch keine Angst um meine Beziehung und sehe sie auch nicht als Bedrohung. Aber jedes Mal wenn ich sehw dass sie meinem Freund schreibt, Dinge auf Facebook postet oder wenn sie mit uns rumhängt, sinkt meine Laune in den Keller und ich verstehe nich weshalb mein Freund 'anscheinend' immer noch an ihr hängt und sie überhaupt dringend in seinem Leben haben will (da sie mit ihm seit Monaten nicht mehr nett umgeht). Ich weiss, dass das nicht meine Sache ist, aber ich kann mit diesem bedrückenden Gefühl ihretwegen einfach kaum noch umgehen... Habt ihr einen Tip, was ich tun kann? Entschuldigung, falls meine Schilderung zu chaotisch ist..

LG

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Rede mit deinem Freund über die Situation

Liebe Joana

Es stört dich extrem, dass dein Freund noch Kontakt mit seiner Ex-Freundin hat, die du überhaupt nicht leiden kannst. Das ist auch verständlich – obwohl du sie nicht direkt als Bedrohung für deine Beziehung siehst, war sie mal mit deinem Freund zusammen, d.h. sozusagen an deiner Stelle. Du verstehst nicht, warum dein Freund immer noch mit ihr Kontakt haben will. Hast du ihn das mal gefragt? Vielleicht hilft es dir, besser mit der Situation umzugehen, wenn du weisst, weshalb er mit ihr noch Kontakt will. Hast du allgemein mal mit ihm über seine Ex geredet? Du kannst ihm den Kontakt nicht verbieten, aber vielleicht würde es helfen, wenn er weiss, wie du dich in der Situation mit seiner Ex fühlst und dass es dich extrem belastet, wenn sie mit euch rumhängt oder ihm was auf Facebook postet.  Du kannst ihm auch sagen, dass du das Gefühl hast, sie gehe überhaupt nicht nett mit ihm um. Rede mit ihm über die Situation, vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden, damit die Situation für dich erträglicher wird. Wenn er den Kontakt mit ihr halten will, solltest du versuchen, das zu akzeptieren. Er ist nicht mehr mit ihr zusammen, sondern mit dir und ihr habt eine gute Beziehung.  Und du sagst selbst, dass du dich durch sie nicht bedroht fühlst. Versuche, sie nicht mehr als Ex-Freundin, sondern einfach als eine von seinen Kolleginnen zu sehen, die du halt nicht besonders leiden kannst. Es kommt ja immer wieder vor, dass man gewisse Freunde des Freundes nicht ausstehen kann – und so ist es nun mal mit ihr. Gut möglich, dass dir ein Gespräch mit ihm hilft, sie wirklich nur als eine Person aus seinem Freundeskreis und nicht mehr als seine Ex-Freundin zu sehen. Dadurch bist du vielleicht trotzdem nicht erfreut, wenn sie was mit euch unternimmt, aber du fühlst dich wahrscheinlich nicht mehr so schlecht deswegen.

Rebecca