Mein Freund sagt, er will sich umbringen

Mein freund sagt die ganze zeit er will sich umbringen.. aber ich liebe ihn und ich kann nichts machen weil ich so weit weg wohne....

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Mit offenem Herzen zuhören

Liebe Nena



Das muss sehr schwierig und belastend sein. Das tut mir leid! Ich verstehe, dass Du das Gefühl hast, nichts machen zu können. Schlussendlich kann nur er entscheiden, wie er mit seiner schwierigen Situation umgehen kann. Doch Du kannst für ihn da sein. Du kannst ihm mit offenem Herzen zuhören und für ihn da sein, ohne seine Gefühle zu verurteilen. Denn auf seine Gefühle hat jeder Recht. Auch wenn du nicht verstehen kannst, warum ihn seine Situation zu so starken Gefühlen geführt hat, weisst Du wie sich Trauer, Angst und Verzweiflung anfühlt. Und in diesen Momenten braucht man jemand, der einen tröstet. Jemand, bei dem man das Gefühl hat, alles sagen zu dürfen, egal wie unverständlich es sich für den anderen vielleicht anfühlt. Man will nicht mehr das Gefühl haben, alleine damit zu sein. Wenn Du ihm das geben kannst, hast Du schon sehr viel getan. Wenn der Moment stimmt, solltest Du versuchen, ihn zu ermutigen, sich Hilfe zu holen. Bei lieben Erwachsenen um ihn herum und bei Fachpersonen, die dafür ausgebildet sind und viel Verständnis und Hilfemöglichkeiten haben. Denn diese Gefühle müssen nicht für immer bleiben, man kann sich da wieder rausarbeiten, auch wenn es anstrengend ist.

Auch wenn Du weit weg bist, kannst Du ihm auch von da aus jeden Tag das Gefühl geben, für ihn da zu sein und genau so zu lieben wie er ist. Durch Anrufe und Nachrichten. Hab keine Angst ihn immer wieder zu fragen, wie es ihm geht und ob Du etwas für ihm tun kannst. Das wird seine Gefühle nicht schlimmer machen, sondern er wird sich ernst genommen fühlen. Denn hinter den Suizidgedanken steckt immer noch genau die Person, die Du so lieben gelernt hast. Er ist immer noch da.

Schütze Dich in dieser Zeit aber auch selber gut. Schau, dass Du von diesen schwierigen Momenten Verschnaufpausen hast. Denn je besser es Dir selber geht, desto stärker ist Deine Schulter, an die er sich anlehnen kann.

Liebe Grüsse, Mika

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten