Mein Leben ist aus dem Ruder gelaufen

Hallo... Ich schreibe euch heute zum ersten Mal und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Ich hab keine richtigen Probleme so sehe ich es jedenfalls, nur zurzeit ist einfach alles in meinem Leben kaputt. In der Schule läuft es nicht, daheim gibt es Stress und meine Freunde wenden sich von mir ab. Ich habe das Gefühl dass mein Leben vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist und ich nicht die Kraft habe etwas zu ändern. Ich fühle mich als wäre ich allein auf der Welt. Ich bin oft einsam und verkrieche mich dann weinend in meinem Zimmer. Ich will das sich etwas ändert könnt ihr mir helfen?

Ich würde mich sehr freuen

Leonie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Beginne bei dir

Liebe Leonie

Es gibt Zeiten im Leben, da scheint nichts mehr richtig zu laufen, man hat keine Kraft und Energie mehr und alles erscheint in einem negativen Licht. Das kann aber wieder vorübergehen und das wird es auch bei dir. Du musst wieder zu Kraft und Energie kommen, um wieder Schwung in das Ganze zu bringen. Das kommt nicht so plötzlich, doch wenn man jeden Tag ein bisschen daran arbeitet, merkt man nach einer Weile, dass man entspannter ist, mehr Kraft und Mut hat und der Alltag wieder heller wird. Tricks dafür sind, jeden Tag eine Viertelstunde spazieren zu gehen und versuchen alles aufzunehmen, was um einen herum passiert, wie riecht es, wie ist das Wetter, wie ist die Natur, was tun die Vögel? Bewegung ist sowieso sehr wichtig, Ausdauersport z. B. bringt deine Kraft wieder zurück, andererseits sind Entspannungsverfahren sehr gut, Yoga, meditieren, oder einfach mal 10 Minuten auf die Atmung achten. Ausserdem solltest immer darauf achten, dass du genug schläfst, genug trinkst und gesund isst. Der wichtigste Tipp ist aber: Nimm der jeden Tag Zeit, um etwas zu tun, das dir Freude bereitet, das dir gut tut. Dafür musst du dich mal hinsetzen und eine Liste erstellen mit allem, was dir ein gutes Gefühl gibt. Vielleicht musst du dich zuerst selber ein bisschen beobachten, um zu merken, welche Aktivitäten, welche Menschen, welche Bücher, welche Musik, welche Farben und Düfte usw. dir gut tun. Wenn du dich in der nächsten Zeit also gut um dich selber kümmerst, lieb zu dir bist und dir auch Zeit lässt mit allem, sollte die Kraft wieder zurückkommen, du wirst entspannter sein und so auch wieder besser in der Schule mitkommen und dich in deinem Umfeld wohler fühlen. Beginne also das Ändern von deinem Leben damit, dass du als Erste dran kommst und verwöhnt werden sollst.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten