Meine Eltern lachen über mich

Hallo,

danke für eure antwort, aber ich habe schon mit ihnen geredet. schon tausend mal habe ich ihnen meine meinung gesagt und trotzdem fingen sie an zu lachen :@ dann wurde ich respektlos, weil sie mich wütend gemacht haben. dann sagte mein vater, ich soll aufpassen was ich sag -.- es bringt nichts, wenn ich mit ihnen rede, hab ich ja schon versucht, sonst hätte ich hier ja nicht geschrieben.

aber trotzdem danke.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Respektlos

Hallo Islim

Bei uns nützt es, wenn du dich wehrst und nochmals schreibst. Wir wollen dich ernst nehmen! So wie du deine Situation schilderst, scheinen deine Eltern keinen Respekt vor Kinder zu haben. Wahrscheinlich machen sie einen grossen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern. Erwachsenen gegenüber muss man sehr viel Respekt zeigen, Kinder sind nur Kinder und werden noch nicht ernst genommen. Kinder können zwar wütend werden, das ist amüsant, aber sie dürfen sich nicht wehren und sie dürfen schon gar nicht frech werden gegenüber den Eltern. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Du kannst und willst aber nicht warten bis du erwachsen bist, um endlich ernst genommen zu werden. Es verletzt dich sehr, dass deine Eltern sich lustig machen und Intimes ausplaudern gegenüber von anderen. Wenn du ihnen um die Ohren schlägst, was dich so wütend macht, können sie gar nicht verstehen, was du willst. Ich glaube, du brauchst eine Vermittlerin oder einen Vermittler.

Gibt es in deiner Verwandtschaft jemanden, der anders denkt und handelt? Jemanden, der Kinder ernst nimmt und sie respektiert? Einen Onkel, eine Tante, ein Kollege des Vaters? Du solltest mal in eurem Bekanntenkreis beobachten, wer sich anders benimmt. So jemand könnte mit deinen Eltern reden. Einem Erwachsenen würden sie zuhören und der könnte ihnen auch erklären, wie wichtig es für dich ist ernst genommen zu werden. Es braucht schon Mut von dir, jemanden zuzuziehen für dieses Gespräch. 

Diesen Mut wünsche ich dir!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten