© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Meine Eltern schlagen mich

Hilfe, meine Eltern schlagen mich.

Ich bin 12 und werde geschlagen von meine Eltern. Sie hauen mich bei jeder Kleinigkeit mit einem Gürtel, Stock, Schuh oder mit allem. Gestern hat mich mein Papa auch getreten. Sie sind auch oft betrunken. Einsperren tun sie mich auch oft. Nur meine Schwester kann machen, was sie will. Sie kriegt nie Ärger. Ich glaubE, sie hassen mich und beVorzugen meine schwester. Sie isT 9 und das erste kind, das meine Eltern zusammen haben. Ich habe einen anderen Vater.

Es tut mir weh, jedes Mal den Ärger abzukriegen und zu sehen, wie gut es meine Schwester hat. Sie behandeln mich wie den letzten Dreck.

Ich bin völlig verzweifelt!!!

Vielen Dank, dass es euch gibt!

Marie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

du brauchst dringend Schutz

Liebe Marie

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du so verzweifelt bist. Das ist aufgrund deiner schwierigen familiären Situation mehr als verständlich. Gut, dass du geschrieben hast! Es ist aber auch sehr wichtig, dass du dir im wirklichen Leben eine Person hast, der du vertrauen kannst. Vielleicht hast du eine Lehrerin, die dir sympathisch ist oder eine Sozialarbeiterin an deiner Schule? Vielleicht hast du ja eine Gotte, der du dich nahe fühlst und der du erzählen könntest, was bei dir zu Hause alles nicht gut läuft?

Versuche unbedingt den Mut aufzubringen, eine Vertrauensperson anzusprechen und mit ihr über die Situation in deinem Elternhaus zu sprechen. Gemeinsam könnt ihr dann nach einer Lösung suchen. Weisst du, es darf nicht sein, dass dich deine Eltern schlagen, egal wie sie sich selber fühlen oder ob sie betrunken sind. Es ist gut und richtig, dass du dich wehrst. Du hast das Recht auf Geborgenheit. Vergiss dies nie! Du bist nicht schuld an deiner Situation. Deine Eltern sind es, die sich verändern müssen und zwar sehr dringend und sofort.

Du brauchst Schutz vor diesen Schlägen und deswegen ist es so wichtig, dass dir eine erwachsene Person aus deinem Umfeld hilft. Wenn du nicht weisst, wie du auf eine erwachsene Person zugehen kannst, darfst du dich jederzeit wieder an mich wenden. Wir können dann gemeinsam schauen, wie du es anstellen könntest, damit dir jemand in deiner Umgebung helfen kann. 

Ich schicke dir viel Kraft und denke an dich!

Liebe Grüsse