Meine Eltern wollen sich trennen

Hallo

Ich habe ein mega Problem. Meine Eltern wollen sich trennen, weil mein Vater jeden Abend vor dem Fernseh trinkt. Er schreit dann herum und ich habe Angst. Er packt mich manchmal und schüttelt mich, aber geschlagen hat er mich noch nie. Ich möchte, dass er wieder so wird wie früher, er kann nämlich so lieb sein. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Melanie

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Alkohol verändert einen Menschen

Hallo Melanie

Alkohol verändert einen Menschen, dein Vater könnte wirklich wieder lieb sein, wenn er sich behandeln lassen würde. Dazu müsste er aber zu einem Arzt und er müsste bereit sein, auf Alkohol zu verzichten. Das ist sehr schwierig. Wenn du aber Angst hast, dann darfst du mit jeder Person darüber reden, der du vertraust. Vielleicht mit deiner Lehrerin oder deiner Nachbarin oder deinem Gotti oder deinem Götti, einfach jemand, der dich gerne hat und dir gut zuhört. Alkoholkrankheit ist eine so schwierige Sache, da müssen Erwachsene mithelfen, du als Tochter kannst das nicht lösen und auch deine Mutter kann es alleine nicht. Wichtig für dich ist aber, dass du deine Angst und deine Sorgen mit jemandem teilst, damit gehen sie nicht einfach weg, aber es ist viel einfacher damit zu leben, als wenn du alles für dich behälst.

Und denk daran: Kopf hoch! Dann erlebst du zwischendurch auch wieder mal etwas echt Schönes!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten