Meine Freundinnen sind schöner als ich

Hey

ich bin luna, 14 und jaa

ich und ein paat freunde haben so wahrheit oder pflicht gespielt und dann hat jemand meinen besten freund gefragt welche 4 der klasse er am hübschten findet und jaa es waren genau meine 4 bffs und ich war nicht dabei... keine ahnung aber was soll ich machen das ich hübscher bin. ich sehe es auch immer auf Gruppenbilder wer die hässlichte von allen ist :( ich möchte mich mal so schön fühlen habt ihr tipps... ich habe mir auch üeberlegt über die sommerferien mal etwas zu ändern und hübsch ins neue schuljahr starten was soll ich da machen ... aja und bevor ihr denkt ich schreibe das nur wegen meinem kollege der das gesagt hat NEIN. ich fand mich schon vorher soo naja die hässlichste in meinen freundeskreis und das will ich nicht meer sein :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Finde deine schönen Eigenheiten!

Liebe Luna

Das ist natürlich nicht schön zu hören von jemandem. Leider kann man nicht jedem Geschmack entsprechen, also mach dir nichts aus einem Urteil. Du sagst aber selber, du findest dich nicht hübsch. Nur weil du deine Freundinnen hübscher findest, heisst das aber noch lange nicht, dass das für alle so ist. Schönheit ist etwas sehr Subjektives! Die meisten Menschen haben ganz viele Sachen an sich, die sie überhaupt nicht leiden können oder nicht schön finden, egal wie sie von Aussen aussehen. Schöner machen kannst du dich, indem du dich schöner fühlst! Das strahlst du dann nämlich aus. Genauso wie du ausstrahlst, wenn du dich überhaupt nicht magst. Wenn du mit deinem Gesichtsausdruck und deiner Körpersprache sagst "mich sollte man gar nicht anschauen, weil ich nicht schön bin", nehmen dich die Leute nicht so auffällig wahr. Wenn du aber sagst "es gibt viele Dinge an mir, die sind grossartig und einzigartig", dann wird man auf dich aufmerksam und möchte wissen, was hinter deiner Fassade steckt. 

Makellose Mädchen sind auch nur auf den ersten Blick schön, verlieren aber so schnell an Charme, weil man einfach nichts an ihnen entdecken kann, das nicht schon offensichtlich ist. Das ist doch langweilig! Die meisten schönen Mädchen sind eben genau nicht schön, weil sie perfekte Haare oder eine perfekte Nase haben, sondern weil sie einfach sich selber, ausgelassen und fröhlich oder sehr nett sind, sodass man ihre Makel gar nicht mehr sieht. Man könnte fast sagen, sie spielen "schön". Versuch also dich nicht mehr so zu vergleichen, das tut niemandem gut, sondern schau vor allem, dass es dir gut geht, dass du Leben ausstrahlst. Eine gute Übung ist, wenn man sich mal alles aufschreibt, was man an sich schön findet. Du hast nämlich ganz viele schöne Stellen an deinem Körper. Geh auf die Suche, schreib sie auf und ab jetzt sollen nur noch diese Schönheiten gelten, wenn du an "schön" denkst, nicht mehr die der anderen. Spiel du "schön" und du wirst dich viel mehr so fühlen.

Claire

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten