Meine Mitschüler akzeptieren mich nicht so wie ich bin!!

Guten Tag. Meine Mitschüler akzeptieren mich nicht so wie ich bin! Das beschäftigt mich. Auf allem hacken sie rum. Ich hatte meine Haare einmal ganz lang. Dann habe ich sie Schulternlang geschnitten. Es kamen nichts als doofe Kommentare. Von wegen: "Mit langen Haaren hast du besser ausgesehen" oder " Du siehst jetzt voll komisch aus." Seit neuem kleide ich mich wie ein Emo (mir gefällt der Stil halt). Jetzt gehen die ganze zeit Sprüche rum! Jeden Morgen wenn ich ins Zimmer komme, schreien mir alle "EMO" nach. Ich finde es einfach blöd, dass sie mich nicht einfach in Ruhe lassen! Haben die denn keine anderen Sorgen?! Oder ich sehe immer wie meine Klassenkameradinnen flüstern, und dann doof zu mir rüber schauen! Es nervt langsam richtig!! Wie kann ich lernen damit umzugehen? Liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Bleib dir selbst treu!!!

Liebe Alexandra

Ja das ist nervig, wenn die anderen über einen reden. Es ist nicht ganz einfach wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst. Wenn du schulterlange Haare willst und sie dir gefallen, dann schneid sie ab!! Egal was die anderen sagen. Es sind deine Haare und du kannst sie so schneiden wie du willst. Wenn dann die dummen Sprüche kommen, versuch sie an dir "abprallen" zu lassen. Antworte ganz selbstbewusst: "Ich wollte mal einen neuen Haarschnitt ausprobieren, mir gefällts." Bleib trotzdem nett zu deinen Mitschülern, wenn du gemein reagierst, dann haben sie wieder einen Grund zum lästern.Wenn deine Mitschüler merken, dass du dir die Sprüche zu Herzen nimmst, dann haben sie ihr Ziel erreicht, ein gutes Opfer gefunden und werden dich nicht in Ruhe lassen. 

Der EMO-Kleidungsstil ist natürlich etwas speziell und provoziert andere Leute. Wenn du dich so kleidest, musst du auch damit rechnen, dass du darauf angesprochen wirst und dass dumme Sprüche kommen.  Aber wenn dir dieser Stil gefällt, dann sehe ich keinen Grund warum du dich nicht so kleiden sollst.  Sprüche über deinen EMO- Kleidungsstil werden dir wahrscheinlich nicht ersprart bleiben. Versuch die Kommentare selbstbewusst zu ignorieren. Ich weiss, dass ist total schwierig, kann aber geübt werden.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten