Mit dem Rauchen aufhören

hallo. ich glaube ich hab ein problem. ich bin 11 und rauche. wie kann ich aufhören? wenn meine mum das mitbekommt bin ich tot. wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet. liebe Grüsse

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Tolles Vorhaben

Liebe Lea

Super, dass du dich dafür entschieden hast mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist ein guter Vosatz fürs neue Jahr;) Mit dem Rauchen aufzuhören, ist gar nicht so leicht. Es gibt 2 Arten: Entweder du hörst sofort auf, oder du hörst langsam auf. Beim sofortigen Aufhören, setzt du dir ein Datum ab dem du nicht mehr rauchen möchtest. Beim langsamen aufhören (Ausschleich-Methode), rauchst du jeden Tag eine Zigarette weniger, bis du bei 0 Zigaretten pro Tag bist.

Es ist immer einfacher mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du das nicht alleine tun musst. Ermuntere eine Freundin auch mit dem Rauchen aufzuhören. Dann fühlst du dich nicht so allein und ihr verpflichtet euch gegenseitig nicht zu rauchen. Es kann auch helfen Orte zu meiden, wo du früher immer viel geraucht hast. Wenn du diese Orte meidest, ist die Verführung kleiner wieder eine Zigarette anzuzünden. Ich druck dir die Daumen, dass du deinen guten Vorsatz umsetzen kannst!

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten