© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Mit vielen Leuten Streit

ich hab mit vielen leuten streit, deshalb habe ich nur eine freundin. früher waren es 2 aber meine abf war sehr schlecht zu mir darum wollte ich nicht mehr mit ihr befreunet sein und will ich weiterhin auch nicht. sie war zu schlecht zu mir. ich fühl mich sehr allein, ich will schule wechseln, weil viele sachen mich drängen, doch ich kanns mein mutter einfach nicht erzählen. das leben hat kein sinn für mich, ich bin erst 14 und habe so viele probleme, ich hatte mich sogar geritzt gestern. mir geht sehr schlecht, ich kann nix mehr essen. ich will sterben

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du darfst alles erzählen

Liebe Laura

Alle diese Probleme, die du hast, die musst du nicht alleine tragen. Sprich mit jemandem, dem du vertraust. So wie ich hier lese, wie es dir geht, gibt es bestimmt auch an deiner Schule oder zu Hause jemanden der gern wissen möchte, wie es dir geht. Denn du bist nicht schuld an deinen Problemen, du kannst nichts dafür, darum darfst du dir wirklich alles erzählen. Wenn du die Schule wechseln willst, musst du mit deiner Mutter sprechen, anders geht es gar nicht. Du willst die Schule wecheln, weil du dich allein fühlst. Aber an der Schule jetzt kennst du schon Leute und du hast eine Freundin. An der neuen Schule würdest du niemanden mehr kennen, bist du sicher, dass du das willst? Du könntest auch einen Neuanfang an deiner jetzigen Schule versuchen, alle alten Sorgen abwerfen und dir vornehmen dich von nichts mehr stressen zu lassen. Was hilft, wenn man nicht mehr klar kommt, unter Stress und Angst ist, sind Entspannungsübungen. Leg dich jeden Tag ein paar Minuten auf den Boden und versuch ganz ruhig und bis in den Bauch zu atmen.