© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Mit wem in Zukunft hängen?

Hallo,

Ehm also ich hab ein Problem, in der Schule hänge ich immer mit meinen Freunden, aber die sind in der 3. Sek und ich in der 2. Also ich hänge schon manchmal auch mit anderen aus meiner Klasse, aber nicht so oft. Aber mit einer schon, mit der hänge ich's immer. Mit dem Rest will ich nicht, weil ich sie nicht leiden kann, und sie mich. Und ich frage ich mich, mit wem ich nächstes Jahr hängen soll :S Also ich hänge schon mit der Freundin, mit der ich fast immer hänge, aber manchmal rufen sie die anderen und sie geht dann zu denen. Also ich könnte dann auch mit ihr gehen, aber ich will nicht, weil die sind alle falsch und lästern über mich. Ich will lieber wenige Freunde haben, dafür wahre, anstatt tausend falsche versteht ihr? Und ja meine Freundinnen von der 3. Sek gehen ja weg und dann bin ich in der 3. Sek und ja, keine Ahnung. 

Und noch etwas: ich halte das einfach in der Schule nicht mehr aus. Ich bin immer nett, ich bin immer grosszügig, ich schwörs. Ich weiss nicht, wieso die mich nicht leiden können :( Sie lästern immer über mich und so, und geben immer blöde Kommentare und stellt euch vor: ich muss mit denen noch 1 Jahr in die Klasse gehen und noch ein halbes. Ich könnte diese Leute auch einfach ignorieren, aber es geht halt nicht, wie sie mich anschauen und so. Und ich bin so blöd, dass ich ihnen immer meine Sachen gebe, obwohl sie über mich lästern. Ich hasse einfach diese Welt :( Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

du hast Respekt verdient

Hallo Sakura

Ich kann gut verstehen, dass es dich beschäftigt, wie es nächsten Sommer weitergehen soll. Zum Glück wechselst du erst in einem halben Jahr in die 3. Sek und kannst bis dann deine gute Freundin noch aus vollen Zügen geniessen.

Ich finde, dass es noch etwas früh ist, dir schon Sorgen für August zu machen, da sich bis dann noch sehr viel verändern kann. Was du aber anpacken kannst ist, dass du dir überlegst, wie du mit den Leuten aus deiner Klasse umgehen willst. So wie es tönt, lässt du dich im Moment sehr ausnützen und das ist kein gutes Gefühl.

Ich würde dir anraten, vielleicht nicht mehr ganz so grosszügig zu sein, damit du nicht zu kurz kommst. Wenn du etwas gibst, sollte auch etwas zurückkommen. Wenn dem nicht so ist, herrscht ein grosses Ungleichgewicht und die anderen nehmen dich nicht mehr ganz ernst. Ich vermute, dass auch weniger über dich gelästert wird, wenn du dir nicht mehr alles bieten lässt. Du hast Respekt verdient und dies darf man deinem Verhalten ruhig anmerken.

Was meinst du, willst du einmal versuchen, den Leuten aus deiner Klasse die Stirn zu bieten und dich nicht mehr ausnützen zu lassen? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Veränderung etwas bewirken wird und sie dich nicht mehr so schlecht behandeln. Und wer weiss, vielleicht sehen die anderen dann endlich, wer du wirklich bist und es entwickeln sich bis im Sommer sogar neue Freundschaften. Das würde ich mir für dich wünschen!

Liebe Grüsse