Mobbing...

Hallo. Ich wollte fragen, ob man stirbt, wenn man die rechte hauptblutader (also am handgelenk) anschneidet? Also würde man verbluten? Ich denke oft über selbstmord nach wegen mobbing....

danke! Paula

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Denk an die anderen Momente..

Liebe Paula

Es tut mir sehr leid, zu hören, wie schlecht es dir geht. Du fühlst dich durch das Mobbing in einer auswegslosen Situation. Vermutlich fühlst du dich allein und missverstanden. Und du weisst nicht, wie du etwas daran ändern kannst. Du willst so nicht mehr so weiterleben, du musst also etwas verändern.

Es gibt Auswege für deine Situation. Such dir Verbündete in der Klasse oder Parallelklasse, vielleicht kennst du jemanden, bei dem du ähnliche Erfahrungen vermutest? Sprich mit deinen Eltern oder sprich mit einem Vertrauenslehrer. Sie können sich um dich sorgen und wollen und können dir helfen. Lehrer sind auch dafür verantwortlich, dass es an Schulen kein Mobbing gibt. Du trägst in dieser Situation keine Schuld und musst das auch nicht alleine durchstehen.

Wenn du in der Schule bist und gemobbt wirst,  musst du dir immer vor Augen halten, dass die Mobber - das kann ich dir versichern- aus Neid, Eifersucht, innerer Wut, Angst oder Unsicherheit handeln. Sie stecken voller Minderwertigkeitskomplexe und wissen nicht wie damit umgehen, ausser das bei dir abzuladen.

Selbstmord ist wirklich kein Ausweg. Es ist ein Gedanke, der in diesem Moment zu deinen Gefühlen passt, es gibt aber auch Momente und Situationen in deinem Leben, in denen du dich sicher fühlst mit dem, was du bist und kannst. Denk an diese Momente und stärke dich an ihnen.

Liebe Grüsse, Kim

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten