© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Muss ohne Grund weinen

Hallo ich bin die Anna und ich bin 15 Jahre alt. Ich muss eigentlich ohne Grund beginnen zu weinen!! Ich bin danach immer so fertig. Jedesmal wenn das beginnt, geh ich sofort in mein Zimmer!!! Ich will am liebsten ausziehen, aber das kann ich meinen Eltern ja nicht erzählen... Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, weil ich niemanden hab, nicht mal aus der Familie ...;-( An wen kann ich mich wenden? Wer kann mit helfen??? Bitte antwortet schnell ich bin so frustriert ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll...!!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Spass-Macher-Liste

Liebe Anna

Ich sitze gerade da und denke an dich und deine Traurigkeit.  Es tut mir Leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Ich habe deinen Hilferuf gehört und möchte dir gerne helfen. Wenn du merkst, dass es dir schlecht geht, dann darfst du weinen, das ist völlig ok!! Manchmal tut es sogar richtig gut, wenn man weinen kann. Mit den Tränen fliesst auch ein Teil der Traurigkeit aus deinem Körper und nach dem Weinen fühlt man sich oft ein bisschen besser. Es muss dir  nicht peinlich sein, wenn du weinen musst, denn solche Heulphasen sind den meisten bekannt. Oftmals treten sie auf, weil man Stress hat, oder sie sind die Folge von anderen Problemen, die dich zurzeit beschäftigen. Versuche die Ursache für deine Unglücklichsein zu finden. Hattest du Streit mit deinen Schulkameraden oder deiner Familie? Gibt es Probleme in der Schule? Versuche die Quelle deiner Tränen zu finden. Versuche etwas Sonnenschein in dein Leben zu bringen. Damit kannst du die traurigen Heulphasen, die dich so fertig machen ausgleichen. Tu dir was Gutes!! Finde heraus was dir Spass macht oder dich ein Stücken glücklicher macht. Hast du Freude an einem entspannenden Bad oder gibt es eine Zeitschrift, die du besonders gerne liest?  Am besten machst du eine Liste mit Dingen, die dir Spass bereiten und versuchst jeden Tag mindestens eine dieser Aktivitäten auszuführen. Na los!! Hol dir ein Blatt und einen Schreiber und starte dein "Spass-Macher-Liste".

Laura