Mutter betrinkt sich fast jeden Abend

Meine Mutter betrinkt sich fast jeden Abend und das seit vielen Jahren. Früher habe ich das nicht so mit bekommen, aber jetzt, seit ich weiß, was die da macht, belastet es mich total. Ich weiß nicht mehr weiter.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Suche dir Freunde und Freuden ausserhalb von zu Hause

Liebe Izabelle

Es ist verständlich, dass es dich belastet, wenn sich deine Mutter fast jeden Abend betrinkt! Früher hast du das nicht so richtig mitgekriegt, aber nun, wo du weisst dass deine Mutter praktisch jeden Abend Alkohol trinkt, weisst du nicht mehr weiter. Rede mit deiner Mutter wenn sie nüchtern ist. Sag ihr ohne Vorwürfe, dass du dir Sorgen um sie machst und dass du dir wünschst, dass sie mit dem Trinken aufhört und sich Hilfe holt. Es handelt sich allerdings um eine Sucht und deine Mutter wird nicht in der Lage sein, von heute auf morgen aufzuhören. Das braucht Druck über eine sehr lange Zeit. Und versuche, dich da rauszunehmen. Suche dir Freunde und Freude ausserhalb von zu Hause. Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich – du kannst für sie da sein, wenn sie dich braucht, aber trinken kann sie allein und dann soll sie für sich selbst schauen, auch wenn das vielleicht hart klingt.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten