© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Mutter ruiniert alles

Was kann ich tun? Ich wollte eigentlich einen schönen Tag mit meiner Freundin verbringen, der ist mir durch meine Mutter (die ich mittlerweise hasse, wie die Pest) ruiniert worden. Ich bin mit meinem Latein an Ende und ich will eig. nicht mehr zuhause wohnen. Ich weiß aber nicht wohin. Ich habe schon versucht mich umzubringen, kann es nicht wegen meiner Freundin. Was kann ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Unabhängigkeit

Lieber Nikoa

In erster Linie würde ich dir raten, mit deiner Mutter zu sprechen und Regeln aufzustellen. Das heisst, sie soll klar sagen, was für sie drin liegt und was nicht, und du ebenfalls. Wenn man zusammen wohnt und zusammen ein Leben verbringt, muss man Grenzen ziehen können, was privat ist und was nicht. So wie es aussieht, sind diese Grenzen nicht klar bei euch. Auich wenn du das Gefühl hast, dass sie es aus Boshaftigkeit macht, probier es aus. Du hast das Recht ihr Grenzen aufzuzeigen. 

Ich weiss nich,t wie als du bist. Wenn du noch zu jung bist, um selber Geld zu verdienen und dir ein Zimmer zu mieten, musst du dich mit deiner Mutter arrangieren. Denn diese Situation ist ja vorübergehend, auch wenn es für dich im Moment die Hölle zu sein scheint. Arbeite darauf hin, dass du eine gute Ausbildung hat, Geld verdienen kannst und dann so bald wie möglich dein eigenes Leben unabhängig von deiner Mutter führen kannst. Das ist wohl der Ausweg. Du musst dein Leben in die Hand nehmen.

Lieber Gruss, Kim