© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Nächte durch online

Hallo,

Ich habe eine Beziehung mit jemandem, aber wir kennen uns nur durchs Internet. Das Problem ist jetzt aber, dass ich sehr an ihn hänge. Wenn wir mal streiten, bin ich sehr schlecht drauf oder ich bin immer so eifersüchtig. Und wegen ihm, mach ich auch Nächte durch und bin fast immer on. Ich weiss einfach nicht weiter. So ein Verhalten kenne ich gar nicht von mir, bzw dass ich an jemandem so sehr hänge. Was könnte ich ihrer Meinung nach tun?

Danke schon mal.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Grenzen setzen - besonders dir selber

Hallo Laura

Ich kann gut verstehen, dass diese Situation sehr anstrengend ist. Du möchtest gerne Zeit mit der Person verbringen, die du so gerne magst, aber dabei bist du sehr an den Internetkontakt gebunden. Dass du schnell eifersüchtig wirst, kann gut daran liegen, dass es schwieriger ist Vertrauen aufzubauen, wenn man sich nie sieht. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ihr euch mal trefft? Oder möchtest du das gar nicht?

Auch wenn du eine Person sehr magst und gerne mit ihr zusammen wärst, ist es wichtig, dass du dich selber nicht aus den Augen verlierst. Du solltest immer noch fähig sein, dein Leben weiter zu führen. Wenn du merkst, dass du Nächte durch machst und dann tagsüber deine Leistungen nicht mehr bringen kannst, geht das für einige Tage. Schau aber, dass du auch genug schläfst und deine Freunde weiterhin siehst. Dazu musst du lernen, dir und der anderen Person in deiner Beziehung auch Grenzen zu setzen - zum Beispiel wirst du die Person nicht direkt verlieren, wenn du sagst, um 24h musst du schlafen.

Liebe Grüsse

Claire