© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Nachprüfung nicht bestanden

was jetzt?! ich habe meine nachprüfung nicht bestanden. ich soll jetzt die 9. klasse gymnasium wiederholen. aber ich will das nicht! ich will in meiner klasse bleiben, der jahrgang unter mir ist richtig scheiße! ich hasse die und die hassen mich! wenn ich wirklich dahin muss, wars das! ich bin total am ende! das miese ist, das ich die prüfung von einem anderen lehrer bekommen habe, als ich in der schulzeit hatte und somit 2 von 5 aufgaben gar nicht lösen konnte, da wir das thema garantiert nicht hatten, aber der lehrer will mir das nicht glauben!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

eine andere Einstellung

Hallo Yoshy

Oh je, das tut mir leid, dass du die Nachprüfung nicht bestanden hast! Das ist wirklich alles andere als angenehm! Warst du denn die Einzige, die die Nachprüfung geschrieben hat? Wenn nicht, könntet ihr vielleicht gemeinsam den Lehrer überzeugen, dass ihr den Stoff der Prüfung gar nicht kanntet. Aber auch wenn du alleine bist, sollte es dir gelingen, zu beweisen, dass du die 2 Aufgaben unmöglich lösen konntest. Dein Lehrer, den du in der Schulzeit hattest, weiss ja, was er unterrichtet hat und könnte dir vielleicht helfen.

Wenn doch alle Stricke reissen sollten, würde ich dir empfehlen, der Klasse unter dir eine Chance zu zu geben. Ich weiss, das tönt für dich im Moment fast wie ein unmögliches Unterfangen, aber wahrscheinlich bleibt dir gar nichts anderes übrig. Und wer weiss, vielleicht wirst du ja positiv überrascht. Ich kann mir ohnehin kaum vorstellen, dass dich eine ganze Klasse hassen soll. Da gibt es sicher auch einige Leute, die netter sind als die anderen.

Wenn du zeigst, dass du dich ehrlich bemüht hast, der neuen Klasse eine Chance zu geben, wird man dich auch eher unterstützen, falls es dir dann wirklich nicht gut gehen würde. Das Gute an der Sache ist auf jeden Fall, dass du der neuen Klasse bezüglich Stoff überlegen sein wirst, da du diesen ja schon kennst. Du kannst deine Energie anfangs dazu gebrauchen, dich in der neuen Klasse zurecht zu finden. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass dir dies gelingen wird! Also Kopf hoch! Deine Situation ist zwar wirklich nicht toll, aber du kannst was daraus machen, wenn du deine Einstellung zu ändern versuchst.

Liebe Grüsse

Larissa