Neben der Schule Geld verdienen

Hallo! Meine Eltern haben sich vor 1 Woche getrennt und ich und meine Mama sind sehr knapp bei Kasse, ich möchte das ändern oder zumindest verbessern!  Da ich erst 15 bin ist es problematisch, denn alle Jobs, die ich ausüben möchte (nebenschulisch ) sind erst ab 16 . Und meine Frage -> Welche Jobs gibt es die ich machen könnte ? Und wieviel würd ich da verdienen?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sollte auch mit 15 möglich sein

Hallo Gigi

Das ist total lieb von dir, dass du deine Mutter finanziell unterstützen möchtest. Darüber wird sie sich bestimmt freuen. Vergiss aber dabei nicht die Schule. Die sollte erstmal oberste Priorität haben. Arbeite nur nebenbei, wenn deine schulischen Leistungen darunter nicht leiden. Wenn du durch das Arbeiten schlechter in der Schule wirst, macht das wenig Sinn.

Du hast das Problem erkannt... viele Jobs sind erst ab 16, oder 18. Aber auch mit 15 sollte es möglich seinen sich einen "guten" Job zu angeln. Das braucht allerdings meist etwas Ausdauer. Es gibt einige Jobs die du schon früher ausüben kannst: Babysitten, Hunde ausführen, den Nachbarn im Garten helfen (Rasen mähen usw.), Zeitungen/Prospekte austeilen (frag mal bei der Post nach). Du kannst auch mal bei Restaurants, Altersheimen, Fabriken, Dorfläden, Bäckereien oder Krankenhäusern in deiner Umgebung nachfragen, ob sie einen Job haben. Wenn sie während dem Jahr nichts offen haben, dann frag doch nach, ob es in den Ferien die Möglichkeit gibt einen Sommerjob zu machen. Ein anderer beliebter Ferienjob ist "Schulhaus putzen" -  dort freut man sich oft über zusätzliche Hilfe. Ruf einfach mal an... verlieren kannst du nichts. Manchmal findet man auch im Internet oder in der Zeitung ausgeschriebene Schülerjobs. Der Lohn variert stark. In der Schweiz beträgt der Stundenlohn meist zwischen 11-20 Franken, das ist abhängig davon wo du arbeitest. In Deutschland verdient man wahrscheinlich weniger. Hier noch ein interessanter Link zum Thema Taschengeld aufbessern:http://www.ktipp.ch/artikel/d/chrampfen-fuers-taschengeld/Ich wünsche dir einen guten Rusch ins neue Jahr

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten