Neue Freunde finden

Hallo,

ich bin 14 und ich weiß nicht, wo ich neue Freunde finden kann. Ich fühle mich schon seit längerer Zeit ziemlich einsam, weil irgendwie sehr wenige Freunde habe. Vielleicht liegt es ja zum Teil an dem Problem, dass ich an eine Schule im Stadtzentrum gehe, wo die meisten Leute aus Dörfern sind und ich dann mit denen nicht sehr viel unternehmen kann. Und jetzt weiß ich nicht wo ich neue Freunde "herbekomme". Versteht mich nicht falsch, ich habe schon ein paar Freunde, aber mit denen mache ich immer weniger. Meistens langweil ich mich nur noch zu hause. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Gemeinsame Interessen

Lieber Jonas

Ein guter Anfang für neue Freundschaften sind gemeinsame Interessen. Werde also aktiv und besuche Orte und Veranstaltungen, die dich interessieren. Dort kannst du neue Freunde kennenlernen oder Bekannte treffen, die du länger kennst, von denen du aber nicht gewusst hast, dass ihr euch für die selben Dinge interessiert. Wenn du Sport magst, kannst du Spiele schauen gehen, wenn du gerne skatest, geh in den Park; wenn du gerne liest, geh in die Bibliothek und so weiter. Du kannst auch Kurse besuchen in Sport, Musik, Kunst oder politische Veranstaltungen. Wichtig ist, dass du überhaupt unter Menschen kommst, aber dabei immer du selber mit deinen Interessen bist.

Auch wenn du dich weiterentwickelt hast, ist es immer schön ein paar alte Freunde zu haben, die einen schon lange kennen. Wenn du mit ihnen immer weniger machst, weil es dir irgendwie nicht gut tut, dann lass die Freundschaften sein. Und sonst ist es halt manchmal so, dass man auch alte Freundschaften pflegen und sich Mühe geben muss, wenn sie behalten will. Als Kind war das anderst, in dem Alter ist das irgendwie einfacher. 

Lieber Gruss

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten