Neue Klasse

Hallo kopfhoch.ch,

ich bin gerade in eine neue Klasse gekommen, ich habe in dieser Klasse eigentlich zwei Freundinnen, aber eine zieht bald weg und die andere hat in dieser Klasse auch noch andere Freunde und macht oft was mit denen, und ich mag denen auch nicht immer so hinterherrennen. Die Leute in der Klasse sind eigentlich alle ganz nett, aber es gibt halt schon Grüppchen, die dann auch unter sich bleiben. Wie soll ich da Anschluss finden? LG Lela

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zeit lassen und sich wohlfühlen

Liebe Lela

Du hast ja schon mal eine ziemlich gute Ausgangsposition, in dem du sicher eine Freundin hast, die bleibt, und die Leute in deiner Klasse allgemein ganz nett findest. Dass du der Gruppe deiner Freundin nicht immer hinterherrennen magst, kann ich gut verstehen. Mach einfach immer das mit ihnen mit, von dem du denkst, dass du es richtig gut findest. Dann kommt es einem auch nicht so wie hinterherrennen vor.

Klar, es bestehen schon Grüppchen in der Klasse, doch solche Gruppen verändern sich ab und zu, werden kleiner oder grösser. Du musst dir und der Klasse etwas Zeit lassen und die Grüppchen werden sich weiterentwickeln. Sei einfach offen und geh vor allem auf die Leute zu, die dir richtig sympathisch sind. Das wichtigste ist, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst und nur Dinge tust, die du magst. So kommst du entspannt rüber und sie werden gern mit dir Zeit verbringen.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten