Nicht gut in der Schule, was tun?

ich bin nicht gut in der schulle was sol ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Besser sein in der Schule

Liebe Tina

Viele Schülerinnen wünschen sich, besser zu sein in der Schule. Vielleicht kannst du wirklich selber etwas dafür machen. Versuche heraus zu finden, um welche Zeit am Tag, du am besten lernen kannst. Wenn du dann deine Aufgaben machst, solltest du unbedingt Ruhe dazu haben, keine Bilder und keine Geräusche sollten dich ablenken. Dann ist es wichtig, immer wieder Pausen zu machen während du lernst.

Etwas ganz Wichtiges beim Lernen ist auch, dass du für dich einen Weg findest, der für dich funktioniert. Kannst du etwas gut behalten, wenn du es selber aufgeschrieben hast, und es dann nochmals laut liest, damit du es auch hörst?

Ein guter Trick ist auch, bevor du dich an die Aufgaben setzt, dass du kurz an etwas denkst, was dir gut gelungen ist in der Schule. Es kann etwas ganz Kleines sein, aber damit gibst du dir selber das Gefühl, dass du auch etwas kannst und dir auch gewisse Dinge gelingen. Ich bin ganz sicher, dass du Sachen kannst, die andere nicht können. Für dich ist das normal, aber schön ist es, wenn du auch in der Schule zeigen kannst, was du kannst. Versuchs mal Schritt für Schritt, vielleicht höre ich ja wieder von dir.

Und denk dran: Kopfhoch!

Es gibt noch mehr Tricks, aber versuch es mal mit diesen und wenn du noch weitere ausprobieren möchtest, melde dich noch einmal.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten