Niemand in der Klasse mag mich

Mich mag niemand der Klasse. in der Pause bin ich fast immer allein oder verbringe die ganze zeit in der bibliotek oder auf der toilette. und manchmal fragt jemand mich was mit mir los ist!!!

das regt mich total auf. die aus meiner klasse machen immer blòde sprùche ùber mich. so langsam verliere ich die lust am leben... was soll ich tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Fokussier dich nicht nur auf deine Klassenkameraden

Liebe Lisa

Wenn man in der Klasse ausgeschlossen wird, fühlt man sich einsam. Die dummen Sprüche der anderen tun einem weh und sind verletzend. Das ist sicher eine harte Zeit für dich. Aber trotzdem möchte ich nicht, dass du die Lust am Leben verlierst!!! Denn diese Zeiten können sich ändern!! Manchmal schneller als man glaubt. Kennst du Lady Gaga oder Taylor Swift? Wenn nicht, dann musst du sie umbedingt mal googeln gehen. Sie sind heute beide sehr berühmte, erfolgreiche Sängern und sehr gefragte und beliebte Persönlichkeiten. Aber das war nicht immer so!!! In vielen Interwies erzählen sie, dass sie früher ausgeschlossen und gemobbt wurden. Heute leben sie das Leben, das sich viele wünschen. Damit wollte ich dir zeigen, dass viele Meschen schwierige Zeiten in ihrem Leben durchmachen, aber es lohnt sich nicht die Lebenslust zu verlieren, denn die Zeiten können sich ändern... Wenn du in deiner Klasse keine Freunde hast, dann such sie dir woanders. Fokussier dich nicht nur auf die Leute in deiner Klasse. Was ist mit deinen Parallelklassen oder den Klasen über/unter dir? Vielleich hat es ja dort auch einige nette Personen. Gibt es noch andere Schüler/innen die ausgeschlossen werden oder oft alleine sind??  Freunde dich mit ihnen an!!! Zusammen werdet ihr stärker sein. Dann finde ich es bei dir ganz wichtig, dass du dir ein Hobby suchst. Ein Hobby wo du mit anderen Menschen zusammen bist... Sportverein, Musikverein, Blauring oder sonst irgendetwas wo du noch andere Kontakte knüpfen kannst. So hast du die Möglichkeit Freunde ausserhalb deiner Klasse zu finden mit denen du Spass haben kannst. Sei offen und getrau dich auf diese anderen zuzugehen.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten