Noch nie richtig zufrieden

hey ihr, ich war noch nie in meinem leben richtig glücklich und zufrieden.. mit meiner situation und vor allem mit mir selbst. der größte störfaktor ist mein aussehen. ich mag wirklich nichts an mir, so sehr ich es auch versuche :( und diese unzufriedenheit über mein aussehen wirkt sich auch auf mein selbstbewusstsein, charakter und Benehmen aus. ich fühl mich immer total unwohl, rede zu schnell und undeutlich und auch banale dinge wie referate halten sind ein großer akt für mich..ich weiß nicht weiter :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Schönheitsstress hat negative Folgen

Liebe Lilli

Schönheit liegt in den Augen des Betrachters. Wenn du in den Spiegel schaust und dich unattraktiv findest, dann ist das deine Sichtweise. Deine Freundinnen und die Jungs sehen das vielleicht anders und finden dich hübsch und sexy. Jeder Mensch entscheidet selbst was er schön findet und was nicht. Du bist sehr streng mit dir und deinem Aussehen und hast hohe Erwartungen, die du nicht erfüllen kannst. Wenn man seine Vorstellungen und Erwartungen von einem tollen Aussehen zu hoch ansetzt, dann wird man nur enttäuscht und wird nie glücklich und zufrieden mit sich sein. Sich die Models und Schauspieler auf den Werbeplakaten und in den Zeitschriften als Schönheitsvorbild zu nehmen, rate ich dir dringest ab!! Denn all die tollen Bilder dieser perfekt erscheinende Frauen wurden mit dem Computier stark bearbeitet, jeder Pickel und jedes Fältchen wurde weggemacht!! Diese Werbebilder entsprechen nicht der Wirklichkeit!!!! Steck deine Ansprüche nicht zu hoch, so das du sie auch erfüllen kannst!!

Wenn du dich verbissen auf dein Äusseres konzentrierst, dann kann das auch dein Selbstbewusstsein, deine Offenheit, deine Körpersprache und damit auch deine Attraktivität negativ beeinlfussen. Das Aussehen ist gar nicht der entscheidenste Faktor im Leben!! Um gute Freunde zu finden sind andere Faktoren viel wichtiger: Freundlichkeit, gut zuhören können, ein nettes Lächeln sind Eigenschaften die im Leben viel wichtiger sind, als das Aussehen. Versuch herauszufinden welches deine guten Eigenschaften sind (nicht zu streng sein!!). Sei stolz auf diese Eigenschaften, denn sie machen dich einzigartig. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten