Nochmals mit Ex zusammenkommen?

Seit ca. 2 Monaten versuchen mein Ex & ich wieder zusammen zukommen. Insgesamt sind wir eigl. schon 3 Jahre zsm, aber er hat schon 3x mit mir Schluss gemacht & ist jedes Mal wieder angekommen. Ich liebe ihn u. ich will mit ihm zsm sein, nicht weil ich Angst davor habe allein zu sein. Sondern weil ich einfach das Gefühl habe ER ist es. Obwohl er mich schon sehr verletzt hat. Doch alles scheint so schwer zu sein, als ob einem große Steine im Weg liegen. Wie soll ich es meiner Mutter beibringen, die mittlerweile schon einen Hass gegen ihn hat. Und ich weiß auch nicht wie unsere Freunde darauf reagieren. Ich will ihn nicht verlieren, aber es ist ein total Gefühlschaos, mal bin ich total motivert & dann möchte ich wieder alles hinwerfen (wovor ich aber auch iwie Angst habe). Ich habe Angst davor wie die Zukunft sein wird, aber darüber kann man nur spekulieren. Ich wünschte mir er würde sich in manchen Sachen ändern, damit ich ihm wieder vertrauen kann & stärker mit ihm neu beginnen kann.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Alte Probleme zuerst klären

Liebe Tanja

Wenn du den Glauben an einen Neuanfang noch hast und wenn du ihn immer noch liebst, dann könnt ihr es schon nochmals versuchen. Egal was eure Freunde und deine Eltern sagen. Schlussendlich muss es für dich stimmen. Aber stimmt es auch für dich? Bevor ihr euch in die nächste Etappe eurer Beziehung stürtzt, finde ich einige klärende und offene Gespräche angebracht. Es hat Gründe gegeben, warum ihr euch schon 3 mal getrennt habt. Und bevor ihr nicht über eure alten Probleme, die schlussendlich zur Trennung geführt haben, geredet habt, macht es keinen Sinn eine Beziehung anzufangen. Denn wenn ihr die "alten Laster" nicht gelöst habt, werden sie euch früher oder später einholen und eure Beziehung wieder zerstören.  Du hast den Wunsch, dass er sich in manchen Dingen ändert, sodass du ihm wieder vertrauen kannst. Besprich diese Dinge offen mit ihm. Brich alle Tabus!! Rede über jede Kleinigkeit die dich gestört hat und die damals eurer Beziehung im weg gestanden ist. Nur wenn ihr mit offenen Karten spielt, könnt ihr wieder gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Und Vertrauen ist der Grundstein jeder Beziehung. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten