top of page

Ohne bestimmten Grund unendlich traurig

Ich weiss nicht mehr was tun.

Ich bin 16/w und habe eigentlich ein gutes Leben. Seit knapp 5 Monaten einen Freund und auch viele gute Freunde. Doch seit mehreren Monaten (ca. 8 Monaten) plagen mich Traueranfälle. Ich werde ohne bestimmten Grund unendlich traurig und könnte einfach nur noch weinen. Zudem hab ich seit kurzem übelst Probleme mit meinem Körper, einfach weil er mir nicht gefällt. Ich bin 63kg und 158cm gross.

Abgesehen davon habe ich im Moment oft Arzttermine wegen einem Unfalles vergangenes Jahr. Seither glauben die Ärzte ich hätte Epilepsie. Aber sie sind sich nicht 100% sicher. Dazu kommt nun auch noch Laktoseintoleranz.

Ich möchte einfach wieder rundum glücklich sein. Denn ich vermute diese Anfälle belasten auch meinen Freund und meine Freunde.

Irgendwelche Tipps?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du darfst deine Trauer auch mal zulassen

Hallo Riley

Du sagst, du wirst immer wieder ohne Grund plötzlich unendlich traurig. Deine Traueranfälle überrumpeln dich zwar aus dem Nichts heraus. Ich finde jedoch, es gibt viele Gründe, weshalb du traurig sein könntest: Du fühlst dich gerade nicht wohl in deinem Körper, hast viele Arzttermine, hast Angst, Epilepsie zu haben und eine Laktoseintoleranz. Alle diese Gründe können schon erklären, weshalb du traurig bist. Ich verstehe gut, dass du gerne rundum glücklich wärst - wären wir das nicht alle gerne? Aber manchmal gibt es Umstände, die das Rundum-Glücklich-Sein schwierig machen. 

Schenke diesen Dingen etwas Beachtung. Lass deine Gedanken zu, sprich mit deinen Freunden oder deinem Freund, über die Dinge, die dich beschäftigen. Du darfst dein Umfeld auch mal beanspruchen! Danach versuchst du für all deine Probleme einen persönlichen Umgang zu finden. Gegen die Trauer könnte zum Beispiel Reden, aber auch Ablenkung helfen (was machte dir normalerweise Spass?). Das Hineinwachsen in den Frauenkörper ist eine wichtige und schwierige Aufgabe. Hier ein paar Tipps:https://www.lilli.ch/koerpergefuehl_koerperbild_frau_tipps Für deine medizinischen Probleme, bitte die Ärzte um Rat.

Alles Gute

Sophia

bottom of page