Onkel helfen

Hallo!



Mein Problem ist: Mein Onkel trinkt immer so viel Alkohol dadurch gibt es bei ihm immer Streit. Ich weiss nicht was ich tun kann, ich möchte meinem Onkel so gerne Helfen! Aber wie? Ich hoffe sie haben mir ein Par Tipps!

Liebe Grüsse _Stern_

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wer hat den Mut, den Onkel anzusprechen?

Lieber Stern

Bist du mutig? Denn wenn du deinem Onkel ganz direkt helfen willst, brauchst du Mut. Du kannst zu ihm gehen, wenn er noch nüchtern ist, oder ziemlich nüchtern und ihm sagen, was dich beschäftigt. Du kannst ihm sagen, dass du es nicht schön findest, wenn es Streit gibt, und es viel mehr Streit gibt, wenn er Alkohol trinkt. Und du kannst ihm sagen, dass du ihn gerne hast und möchtest, dass es es ihm gut geht.

Du kannst auch mit einem Erwachsenen in deiner Verwandtschaft reden und ihn bitten, dem Onkel zu sagen, dass du darunter leidest, wenn es immer Streit gibt. Dann braucht es Mut vom Erwachsenen, denn es ist nicht sicher, ob der Onkel zuhört und spürt, dass ihr euch um ihn sorgt. Niemand darf deinem Onkel vorschreiben, was er tun soll oder wieviel er trinken darf. Aber du darfst ihm sagen, dass du traurig bist, dass die Stimmung so schlecht wird, wenn er trinkt und du viel lieber mit ihm lachen würdest. 

Vielleicht schnauzt der Onkel dich an, weil er es nicht gerne hört. Aber wenn der Neffe ihm sagt, dass er es schade findet, dass er trinkt, dann wird ihm das zu denken geben, auch wenn er es nicht zugibt.

Was denkst du, hast du den Mut, deinem Onkel zu sagen, dass du ihn magst und darum möchtest, dass er nicht mehr trinkt?

kopfhoch

Bettina

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten