Pille nehmen ohne, dass meine Eltern es erfahren.

Wie kann ich die Pille nehmen, ohne dass es meine Mutter oder Vater erfährt? Ich bin 15 Jahre alt.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Indem dir eine Frauenärztin oder ein Frauenarzt die Pille verschreibt.

Liebe Emma

Weswegen dürfen deine Eltern eigentlich nicht erfahren, dass du die Pille nehmen möchtest? Ist es schwierig (z.B. peinlich) für dich darüber zu reden, dass du Sex hast? Oder passt es deinen Eltern nicht, dass du schon Sex hast? Falls du es noch nicht probiert hast, versuch doch mal mit ihnen zu reden. Das wäre schöner als heimlich die Pille nehmen zu müssen! Ich finde es übrigens völlig in Ordnung, dass du schon Sex hast.

Es ist jedoch möglich die Pille zu nehmen, ohne dass deine Eltern davon erfahren. Dazu musst du zu einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt gehen. Am besten sagst du bereits am Telefon, dass du die Pille nehmen möchtest, aber nicht willst, dass deine Eltern davon erfahren. Die Frauenärztin oder der Frauenarzt würde dann beurteilen, ob du urteilsfähig bist. Du müsstest die Pille selbst bezahlen. In der Schweiz übernimmt die Krankenkasse jedoch immerhin die Kosten für den Termin bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt. Besprich noch mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt, wie ihr es mit der Post machen würdet. 

Dieser Artikel aus dem Migros-Magazin ist übrigens sehr gut. Auch um den Eltern zu zeigen.https://www.migrosmagazin.ch/leben/familie/artikel/heimlich-die-pille-nehmen

 Liebe Grüsse

Sophia