© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Präsentationen halten

Was soll ich tun damit ich offener werde und Presentationen halten kann?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Vorbereitung und durch

Liebe Anina



Bereite Dich gut auf die Präsentation vor und übe sie vor deiner Familie oder einem guten Freund. Probier auch ein paar Atemübungen aus, bei denen du ganz ruhig und tief in den Bauch atmest, das beruhigt den Körper. Das mulmige Gefühl vor der Präsentation wird nicht weggehen, das gehört wohl einfach dazu. Aber mach dir gut klar, dass es nur ein Gefühl ist, dass Angst normal ist und dazu gehört und nach der Präsentation sofort vorbei ist. Denn dann wirst du so erleichtert und stolz sein! Versuch immer daran zu denken, wie gut das Gefühl sein wird, wenn es vorbei ist.

Während der Präsentation kannst du entweder nur die netten Gesichter anschauen oder einfach hinten an die Wand, knapp über den Köpfen. So musst du niemanden anschauen, ohne dass es jemand merkt.



Lieber Gruss, Mika